Psychoaktiv - Der Drogen und Alkohol Podcast

Psychoaktiv ist ein Podcast rund um das Thema Alkohol und andere psychoaktive Substanzen. Dieser Podcast bietet den Hörer:innen einen bunten Strauß an Informationen zu den verschiedenen Substanzen, Suchthilfesystem, Abhängigkeitserkrankung, Geschichte, Drogenpolitik und was dem Host Stefanie Bötsch sonst noch so einfällt. In den Podcastfolgen kommen unter anderem auch verschiedene Akteure der Forschung und Praxis zu Wort um die verschiedenen Themen differenziert zu erarbeiten. Die Inhalte basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und soll Interessierten dazu dienen sich zu informieren und dafür sorgen, dass informierte Entscheidungen für sich getroffen werden können.  Im Podcast wird eine akzeptierende Haltung vertreten, soll jedoch weder für den Konsum werben, noch motivieren. Facebook:  https://www.facebook.com/psychoaktiv.podcast  Instagram: https://www.instagram.com/psychoaktiv.podcast/ Twitter: https://twitter.com/psychoaktivcast

https://5cxann.podcaster.de/

subscribe
share






44. Lachgas / Distickstoffmonoxid


Um ehrlich zu sein wollte ich mir mit dieser Folge eine entspannte Arbeit gönnen. Ich wusste auf jeden Fall nicht, dass das sogenannte "Lachgas" oder akkurater Distickstoffmonoxid so eine spannende Substanz ist.

Den Wunsch, dass ich mal über Lachgas spreche, haben vor allem Fachkräfte aus der Jugendhilfe geäußert. Lachgas fällt wohl unter die Substanzen, die von Jugendlichen gerne mal getestet wird.

Außerdem gibt es viele Mythen über die Wirkweise der Substanz, die sich in den Köpfen verfestig. Einer der bekanntesten ist wohl, dass die ganze Wirkung von Distickstoffmonoxid durch den Entzug von Sauerstoff im Gehirn entsteht.

In dieser Folge klären wir diesen Mythos auf, schauen uns die erwünschte als auch die unerwünschte Wirkung an. Gehen der Wirkweise im Gehirn nach und schauen auf die Nachweisbarkeit und den Rechtsstatus.

Außerdem wird in dieser Folge auch auf wichtige Safer Use Grundlagen hingewiesen und wir machen einen großen Ausflug und reden über die Rolle von Lachgas im Treibhauseffekt.

Wie ihr merkt, wir haben viel vor heute. Viel Spaß beim hören!

_____________________________________

Ihr möchtet mit mir in Kontakt treten? Kein Problem, ich freue mich über eure Fragen und Rückmeldungen!

Instagram:
https://www.instagram.com/psychoaktiv.podcast/ 


LinkedIn:

Stefanie Bötsch | LinkedIn


Twitter: 
https://twitter.com/psychoaktivcast

Facebook: 
https://www.facebook.com/psychoaktiv.podcast 


share








 2022-05-05  26m