Am Puls der Zeit - Automobilindustrie im Wandel

In unserer Podcast-Reihe sprechen wir mit Experten aus der Automobilindustrie und angrenzenden Branchen über Herausforderungen und neue Fragestellungen, denen sich insbesondere Automobilhersteller gegenübersehen. Außerdem beleuchten wir gemeinsam Konzepte und Methoden, die für OEMs auf dem Weg des Wandels von Nutzen sein können und neue Möglichkeiten in einem teils branchenfremden Wettbewerb eröffnen.

https://www.consileon.de/

subscribe
share






episode 1: OEMs als Softwareentwickler?


Für unsere erste Folge haben wir mit Dirk Dempewolf gesprochen. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung und Head of Automotive bei der Management- und IT-Beratung Consileon. In unserem Gespräch haben wir uns mit dem Thema „CarOS“ beschäftigt und sind der Frage nachgegangen, welche Rolle OEMs bei der Entwicklung von Fahrzeugbetriebssystemen einnehmen.

Nachdem Tesla bereits einen riesigen Vorsprung bei der Elektromobilität in Verbindung mit der Herstellung von Hardware und Software aus einer Hand hat, versuchen die deutschen Automobilhersteller nachzuziehen. In Zukunft wird die Software mindestens ein ebenbürtiges Schlüsselmerkmal eines Automobils sein, wie es früher Spaltmaße, Beschleunigung und Fahrsicherheit waren. Die Digitalisierung im und um das Automobil ist nicht mehr zu stoppen und wird in Zukunft das wettbewerbsdifferenzierende Merkmal eines Fahrzeugs sein.

Aktuell entwickeln sowohl Volkswagen, Daimler als auch BMW jeweils ihr eigenständiges Betriebssystem. Mit Dirk Dempewolf spreche wir über die Chancen für Automobilhersteller und was es auf diesen neuen Pfaden zu beachten gilt.

 

Wenn ihr mehr über Dirk Dempewolf erfahren wollt, folgt ihm auf Xing oder LinkedIn:

https://www.xing.com/profile/Dirk_Dempewolf/

https://www.linkedin.com/in/dirk-dempewolf-6173b068/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 12, 2020  21m