enPower - Der Energiewende Podcast

Wir träumen von einer Welt, in der Energie effizient genutzt wird und aus erneuerbaren Quellen stammt. Deshalb produzieren wir diesen Podcast zur deutschen Energiewende, um einen Teil dazu beizutragen, damit dieser Traum in Erfüllung geht. Wir wollen jungen Menschen und allen Interessierten die Möglichkeit geben sich zu den Themen Energiewende, Umweltschutz und Nachhaltigkeit informieren und inspirieren zu lassen. Wir verbringen alle zwei Wochen eine Stunde Zeit mit spannenden Persönlichkeiten und geben euch einen Einblick in die Welt der Energiewende. Ihr findet uns auch auf www.enpower-podcast.de.

https://www.enpower-podcast.de/podcast/

subscribe
share






episode 63: #63 Update Wasserstoff (Kathrin Goldammer - CEO Rainer Lemoine Institut)


 

enPower: Update Wasserstoff (Kathrin Goldammer - CEO Rainer Lemoine Institut)

  

enPOWER openBAR am 24. Mai. Wir möchten, dass enPower zu einer Plattform wird, die nicht nur Wissen teilt, sondern auch euch als Community die Möglichkeit gibt zu Diskutieren und zu Netzwerken. Deswegen laden wir euch zur ersten enPower openBar am 24. Mai ein. Es wird Speed-Dating und Themen-Disskussionen geben. Schlagt uns gerne Themen vor. Meldet euch hier für die enPower openBar an.

Im April 2021 haben wir uns zum ersten Mal im Podcast mit Wasserstoff beschäftigt - damals mit Prof. Dr. Mario Ragwitz vom Fraunhofer IEG. Nun, ein Jahre später, wollen wir schauen, was seid dem passiert ist. Wie hat sich der Wasserstoffmarkt in Deutschland entwickelt? Gibt es neue Gesetze? Und welchen Einfluss wird der Konflikt in der Ukraine auf die Wasserstoffmarktentwicklung in Deutschland haben? Diese Fragen haben wir für diese Folge mit Dr. Kathrin Goldammer diskutiert. Kathrin ist die Geschäftsführerin des Reiner Lemoine Institut und ausgewiesende Wasserstoffexpertin.

Viele Freude beim Hören :-)

Kommt in unsere Discord Community, wenn Ihr Fragen habt und/oder euch zu Energiewendethemen austauschen wollt. Wenn ihr uns unterstützen wollt, damit wir dieses Projekt weiter betreiben können, schaut gerne in unserem Shop unter https://www.enpower-podcast.de/shop oder auf https://www.patreon.com/enpower?l=de vorbei. Neue Folgen des enPower Podcast bekommt ihr an jedem zweiten Sonntagabend überall dort wo es Podcasts gibt.

  

Wasserstoff-Marktplatz für Berlin und Brandenburg

Wenn ihr gleich direkt zu spezifischen Themen springen wollt, dann findet ihr hier die Timestamps:

(07:15) - Was ist im letzten Jahr in Bezug auf Wasserstoff passiert?

(20:43) - Entwicklung nachfrage Wasserstoff

(32:10) - Ausbau erneuerbare Energien und Elektolyseure

(43:22) - Wasserstoffmarktplatz

(54:19) - Ausblick in die Zukunft

(57:49) - Recap

  


share








 2022-05-08  1h3m