Märchenschrottcast

Das Gute ins Töpfchen, das Schlechte ins Kröpfchen - eine unwissenschaftliche Analyse von Felix und Maria. Wir knöpfen uns in jeder Folge ein Märchen vor, besprechen den Text und spiegeln dessen elementare Themen (Erziehung, Neid, Angst, Rollenbilder, ...) in unserer heutigen (zum Teil sehr persönlichen) Welt!

https://podcasters.spotify.com/pod/show/mrchenschrottcast

subscribe
share






episode 16: Rumpelstilzchen


Ein Müller behauptet vor dem zufällig vorbeikommenden König, seine Tochter könne Stroh zu Gold spinnen. Gleich am nächsten Tag soll diese ihr Können im Schloss unter Beweis stellen und es geht um nichts weniger als ihr Leben. Als sie vor Verzweiflung über die unlösbare Aufgabe zu weinen beginnt, kommt plötzlich ein kleines Wesen zu ihr, welches ihr anbietet,  ihr zu helfen, allerdings nicht ohne Gegenleistung. Das Mädchen verspricht ihr Halsband, das Männchen spinnt die ganze Nacht über Gold und sie war gerettet. Nun möchte der König noch mehr Gold und das Ganze wiederholt sich, nur dass die Müllerstochter diesmal ihren Ring hergibt. Für eine weitere Nacht mit noch mehr Stroh stellt der König in Aussicht, die Müllerstochter zu heiraten. Da das Mädchen nun nichts mehr für den Tauschhandel hat, verspricht sie dem Männchen das erste Kind, das sie mit dem König bekommen wird. Ein Jahr später, nach Geburt ihres ersten Kindes, wird sie an ihr Versprechen erinnert und da sie ihr Kind nicht hergeben will, bietet ihr das Wesen noch einen Ausweg: Wenn sie in drei Tagen seinen Namen errät, darf sie ihr Kind behalten. Nach vielen erfolglosen Versuchen bekommt sie durch einen Boten den richtigen Tipp und kann das Rätsel lösen. Rumpelstilzchen aber stirbt auf die ungewöhnliche Art, dass es sich selbst vor Wut in Stücke reißt.

Wenn man so einen Vater hat, braucht man eigentlich kein Rumpelstilzchen als Freund.. und wie werden eigentlich die Mütter in den Märchen dargestellt? Womit würden wir so angeben und warum liegt eigentlich so viel Stroh herum?

Märchentext

Psychoanalytische Deutung

Mutterbild

Once upon a time

Hochstapler-Syndrom

 

Musik: Schwarz und Schwärzer

Wir sind bei Instagram und Twitter.
Und ihr erreicht uns auch per E-mail an post@maerchenschrottcast.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 9, 2022  58m