njette Mädchen

Wir sind Walerija und Vika, eure njetten Mädchen mit russischen Wurzeln und mittlerweile ziemlich deutschen Mentalitäten. Wir sind beide in Russland geboren, könnten für russische Pelmeni unsere Familie verkaufen, leben absurde Aberglauben und haben lange versucht, zu den Deutschen „dazuzugehören“. Jetzt wissen wir: Darum geht es gar nicht. Wir reden über all das, was uns beide in Deutschland bewegt: Wie ist es mit dem russischen Reisepass vorm Türsteher in Deutschland zu stehen? Was gibt es eigentlich im russischen Supermarkt zu kaufen (den es auch auf der Alb in jedem größeren Städtchen gibt!)? Und es soll auch um Geschichten aus der postsowjetischen Generation gehen - vom Urlaub bei eurer polnischen, lettischen oder kirgisischen Oma, ihren Hausmittelchen, auf die ihr bestimmt bis heute schwört, bis hin zu der Identitätsfrage. Jeden zweiten Donnerstag! Njette Mädchen gehört seit dem 06.01.2022 zu DASDING vom SWR.

https://www.dasding.de/podcasts/podcast-njette-maedchen-100.html

subscribe
share






#7 Warum unsere Muttersprache die Salatsprache ist


Zu Beginn dieser Folge müssen wir uns direkt entschuldigen für die Fake News, die wir zu Filip Kirkorov verbreitet haben - dafür gibt’s nen goldenen Pelmeni-Stern für alle Aufmerksamen. In der Frage der Woche geht es darum, mit wem wir eigentlich genau auf russisch sprechen und mit wem nicht. Wieso spricht Walerija mit ihren Brüdern auf deutsch, aber mit ihrer Mutter auf russisch? Und wieso spricht Vika, komme was wolle, mit ihrem Bruder auf russisch, obwohl er eigentlich gerne auf deutsch antwortet? Wir philosophieren über das Verlernen der Muttersprache, wie es ist bilingual aufzuwachsen, was fränkische und bayrische Dialekte mit Russisch zu tun haben können und warum wir stolz darauf waren, gut im Schulfach Deutsch zu sein. Also zumindest eine von uns. Liebe Grüße an Walerijas Deutschlehrerin an dieser Stelle. Und Liebe Grüße an TikTokerin @kalinkavs und Instagramerin @athmrva, wir feiern es, wie ihr die richtigen Worte für unsere Gefühle zur russischen Sprache gefunden habt! Und als Hausaufgabe könnt ihr jetzt einmal alle diesen Laut Aussprechen. Habt ihr Fragen, Gedanken oder Vorschläge für die nächste Folge? Dann schickt sie uns gerne einfach per Insta oder Mail an njettemaedchen@ dasding.de. njette Mädchen gehört seit dem 6.1.2022 zu DASDING. Walerija auf Insta: https://www.instagram.com/walerija_/ Vika auf Insta: https://www.instagram.com/vickymerkulova/


share








 2021-11-25  40m