njette Mädchen

Wir sind Walerija und Vika, eure njetten Mädchen mit russischen Wurzeln und mittlerweile ziemlich deutschen Mentalitäten. Wir sind beide in Russland geboren und haben lange versucht, zu den Deutschen „dazuzugehören“. Jetzt wissen wir: Darum geht es nicht. Wir gehen deshalb auf Identitätssuche und reden in jeder Folge über alles, was uns und euch bewegt: Was ist dran an den „Russen“-Klischees, die in Filmen und Serien verbreitet werden? Wie prägt die russische Staatspropaganda Verwandte? Wie spricht man mit ihnen über den Angriffskrieg gegen die Ukraine? Und wir möchten eure Geschichten aus der postsowjetischen Generation hören: Egal ob es um polnische Comedy auf TikTok, um beliebte kasachische Gerichte oder um das Queersein in Usbekistan geht. Jeden zweiten Donnerstag! Wenn ihr Vorschläge habt, worüber wir unbedingt sprechen sollten, schickt uns ne Sprachnachricht oder Mail an njettemaedchen@dasding.de :) Njette Mädchen gehört seit dem 06.01.2022 zu DASDING vom SWR.

https://www.dasding.de/podcasts/podcast-njette-maedchen-100.html

subscribe
share






#6 Unsere dubiosen Jobangebote: zwischen BH-Falten und TV-Propaganda


Vika ist wütend. Sie hat mal wieder Probleme mit ihrem russischen Pass und möchte in dieser Folge etwas darüber ranten. Shoutout an die deutsche Post an dieser Stelle. Shoutout auch an unsere früheren (fast) Arbeitgeber*innen! Während Vika in der Nachtschicht BHs falten musste, konnte Walerija sich fast als Moderatorin von russischen Hochzeitsfeiern beweisen, oder als TV Moderatorin von einem sehr bekannten russischen Sender. Aber das Jobangebot klang leider etwas zu schön, um wahr zu sein. Außerdem wird der russische Akzent in dieser Folge unter die Lupe genommen: Wieso wurde Walerija in einem Vorstellungsgespräch als erstes nach ihrem russischen Akzent gefragt? Wieso zeigt Amazon in der Werbung eine Frau mit russischem Akzent? Und wieso ist der russische Akzent gar nicht so beliebt? Und zum Schluss Shoutout an @richardcwiertnia auf TikTok - wir lieben deinen polnisch-russischen Humor. Habt ihr Fragen, Gedanken oder Vorschläge für die nächste Folge? Dann schickt sie uns gerne einfach per Insta oder Mail an njettemaedchen@ dasding.de. njette Mädchen gehört seit dem 6.1.2022 zu DASDING. Walerija auf Insta: https://www.instagram.com/walerija_/ Vika auf Insta: https://www.instagram.com/vickymerkulova/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 11, 2021  44m