Fea´s naive Welt

Meine Erfahrung der letzten Jahre als pädagogische Fachkraft in verschiedenen Kitas ist Folgende: Wir reden viel von Empathie und wie wichtig sie ist. Aber wie geht Empathie wirklich? Was mache ich, wenn ich Verhaltensweisen von anderen Fachkräften beobachte die einfach nicht emphatisch sind aber trotzdem sehr weit verbreitet geduldet werden? Wie kann ich damit für mich umgehen, was kann ich selbst dem entgegen setzten? Welche Situationen im Kita- Alltag sind besonders herausfordernd? Diese und noch mehr Fragen habe ich mir im Lauf der Zeit gestellt und Antworten auf Vieles gefunden. Und jetzt möchte ich, dass alle, die sich auch manchmal fragen ob sie eigentlich schief gewickelt sind (oder doch die Anderen einfach komisch) von diesen Antworten profitieren können. Dafür ist dieser Podcast. Ich wünsche Dir viel Freude beim Hören! Für mehr Diskussion, mehr Reflexion und mehr Empathie in Kitas! Folge mir auch gern auf Instagram: @feafinger

http://feafinger.de

subscribe
share






episode 94: #93- Sauberkeitsentwicklung- *Grundlagen*- Interview mit Ella Michel


Ein großes Thema in den Kitas! Es hat sich herum gesprochen, dass Kinder auch mit drei Jahren noch eine Windel benötigen können und dass das normal ist. Die Verläufe sind bei allen Kinder völlig verschieden. Manche interessieren sich früher und andere später für das, was ihr Körper alles kann. Ich habe mit Ella Michel über die entwicklungspsychologischen Entwicklungen gesprochen. Darüber, was im Gehirn der Kinder alles gereift sein muss bevor es möglich ist, dass sie selbstständig eine Toilette aufsuchen. Und was ist gemeint mit Begriffen wie Sauberkeitsentwicklung, Sauberkeitserziehung und windelfrei? Nächste Woche in Teil 2 beantwortet Ella dann fragen, die uns die Hörer*innen geschickt haben. Wenn Du zu Ella Kontakt aufnehmen möchtest kannst Du das über Instagram tun: @einfach_paedagogisch_gut Sie freut sich über Deine Nachricht! Mich erreichst Du über Instagram @feafinger oder per Email: chat@feafinger.de Bis nächste Woche!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 11, 2022  38m