Augsburg, meine Stadt

Unser Podcast ist nah dran an den Menschen in Augsburg – und an ihren Geschichten. In "Augsburg, meine Stadt" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu erzählen haben: Das können Prominente sein – aber auch Leute mit besonderen Berufen oder Lebenswegen. Der Podcast wird im Wechsel von Axel Hechelmann und Ida König moderiert. Eine neue Folge erscheint jeden zweiten Donnerstag.

https://www.augsburger-allgemeine.de/podcasts/augsburg-meine-stadt/

subscribe
share






episode 83: Wann fliegt die erste Rakete aus Augsburg ins All?


Rocket-Factory-Chef Brieschenk über Raketen, Klimawandel und Augsburg

Raketen made in Augsburg – damit will Stefan Brieschenk die Raumfahrt revolutionieren. Der Chef des Start-ups Rocket Factory erzählt in einer neuen Folge unseres Podcasts "Augsburg, meine Stadt", wie er das tun will, warum er dabei ausgerechnet auf Augsburg als Standort setzt und wann die erste Rakete seines Unternehmens abheben soll.

Die Podcast-Aufzeichnung mit Brieschenk war eine Premiere für unsere Redakteure Ida König und Axel Hechelmann. Zum ersten Mal in über vier Jahren "Augsburg, meine Stadt" zeichneten sie einen Podcast live vor Publikum auf. Und zwar beim Rocketeer-Festival im Kongress am Park.

Brieschenk spricht im Podcast nicht nur über Herausforderungen und Ziele der Rocket Factory. Er sagt auch, wie er als Chef tickt, wie er abschalten kann – und warum er auf Fernsehen und Kaffeetrinken verzichtet.

Außerdem stellt sich Brieschenk kritischen Fragen rund ums Raketen-Geschäft. Ist es wegen des Klimawandels noch zeitgemäß, Raketen ins All zu schicken? Und andersrum: Wie könnten seine Raketen dabei helfen, für besseren Umweltschutz und mehr Nachhaltigkeit zu sorgen?

Am Ende des rund 80-minütigen Gesprächs sagt Brieschenk, was er an Augsburg liebt, wie er Bewerberinnen und Bewerber vom Standort überzeugt – und was seine Visionen für Augsburg als Stadt der Zukunft sind.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 12, 2022  1h18m