einbiszwei

einbiszwei ist der Podcast über Sexismus, sexuelle Übergriffe und sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche. einbiszwei? Ja genau – in jeder Schulklasse in Deutschland gibt es ein bis zwei Kinder, die sexueller Gewalt ausgesetzt sind. Wieso das so häufig passiert und was man gegen sexuelle Übergriffe tun kann – darüber spricht Nadia Kailouli bei einbiszwei mit Kinderschutzexpert:innen, Ärzt:innen, Betroffenen, Polizist:innen, Forscher:innen, Journalist:innen oder Erziehungsprofis. Bei einbiszwei erfahrt ihr, was passieren kann, wenn freizügige Privatfotos ins Netz gelangen, wie ein Fahnder im Internet sogenannter Kinderpornographie hinterherspürt, wieso gerade in Familien so häufig Missbrauch passiert oder auch, warum Catcalling endlich strafbar werden sollte. Das und noch mehr bei einbiszwei. Spannende Gespräche und Wissenswertes aus einer Welt, die den meisten vermutlich fremd ist. einbiszwei – damit sich etwas ändert. Mehr zu einbiszwei: ubskm.de/einbiszwei

https://beauftragter-missbrauch.de/einbiszwei

subscribe
share






episode 18: Was ist eine „psychosoziale Prozessbegleiterin”, Carola Klein ?


Wie kann ich mit traumatischen Erfahrungen umgehen, ohne dass die immer wiederkehren und mich daran hindern, über das Erlebte zu sprechen? Was tut mir gut, wenn ich in einem belastenden Gerichtsverfahren drin bin? Wovor habe ich die meiste Angst? Was hilft mir denn eigentlich, wenn ich so eine schwierige Situation bewältigen möchte, ohne komplett meine Stabilität zu verlieren? All das können Betroffene mit Carola besprechen.

In vielen Fällen – insbesondere bei schwerer Gewalt- und/oder Sexualstraftaten – wird eine solche Begleitung sogar kostenlos zur Verfügung gestellt. Die psychosoziale Prozessbegleitung hilft auch dabei, das Strafverfahren besser zu verstehen. Dadurch kann die ohnehin schon hohe Aufregung und Belastung reduziert werden und Kinder oder Jugendliche werden stabilisiert.

Dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt, wissen viel zu wenige. Dabei ist es total sinnvoll, sich von einem Profi durch ein Gerichtsverfahren begleiten zu lassen, dass ja für die meisten eine undurchsichtige und komplizierte und belastende Angelegenheit ist. Bei einbiszwei erklärt Carola Klein, warum die sogenannte „Psychoedukation“ dabei so wichtig ist, wie man Klient:innen auf wirklich unangenehme Fragen vorbereitet oder welche Techniken helfen, mit traumatischen Erfahrungen umzugehen. Gut also, dass es Menschen wie Carola gibt, die Betroffene professionell durch einen Prozess begleiten.

WEITERE INFOS + HILFEANGEBOTE:

Informationen zur psychosozialen Prozessbegleitung und wie man sie bekommt, gibt es hier: Bundesministerium der Justiz

Der Verein Lara e.V. ist eine Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt an Frauen in Berlin und hat neben der Prozessbegleitung noch viele andere Angebote: LARA – Fachstelle gegen Gewalt an Frauen

Informationen gibt es auch beim Bundesverband: Bundesverband Psychosoziale Prozessbegleitung e.V. (BPP)

⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯

HILFEANGEBOTE:

Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch
0800 22 55 530 – anonym und kostenfrei
www.hilfe-portal-missbrauch.de/hilfe-telefon

Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch
www.hilfe-portal-missbrauch.de

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen
08000 116 016 – anonym und kostenfrei
www.hilfetelefon.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 12, 2022  n/a