BYTES 'N' BATTERIES - Dein E-Mobility Podcast

Elektroautos, E-Mobilität, autonomes Fahren – alles Zukunftsmusik oder schon Realität? Simon und York sprechen in ihrem Podcast BYTES 'N‘ BATTERIES locker und ungezwungen mit Gästen aus der Branche über diese spannende Thematik und ihre Erfahrungen mit der Elektromobilität. Viel Spaß beim Reinhören! In Partnerschaft mit Hankook und iON, der Reifen-Familie speziell für Elektroautos.

https://bytesnbatteries.de

subscribe
share






episode 57: Bytes ‚n‘ Batteries #57 - Michael Richter (autoaid), der Mann mit dem Mikrochip in der Hand


Während früher einmal die so oft gelobte deutsche Ingenieurskunst ausschlaggebend für ein erfolgreiches Automobil war, steht das Beherrschen von Daten und Software heute an erster Stelle.

Seit 2008 entwickelt die Firma autoaid Onboard-Diagnosegeräte nach dem OBD2-Standard und ist somit für viele Unternehmen, die das Connected Car anstreben oder die Werte schlichtweg benötigen, ein spannender Partner. Seien es Firmenflotten, OEMs oder Hersteller von Ladelösungen. Elektroauto-spezifische Werte wie zum Beispiel der SoH (State of Health) oder der SoC (State of Charge) können mithilfe der eigens entwickelten Hard- und Software problemlos ausgelesen werden. Klingt spannend? Ist es auch.

Michael erzählt über die Anfänge des Unternehmens und wie sie zur E-Mobilität kamen. Und, warum sie mit ihrem Know-how „mal eben" eine Wallbox auf den Markt gebracht haben, die bereits über 10.000 Mal verkauft wurde. Natürlich darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Denn das Berliner Unternehmen war Ausstatter des beliebten Community-Events eNordkapp-Challenge. 

Viel Spaß beim Reinhören und gute Unterhaltung! 

---
Werbung (unbezahlt) ---
Special thanks to / Unser besonderer Dank gilt:

Michael Richter, Head of Business Development bei autoaid

autoaid GmbH

----

Unterstützer:
im herzen grün®, Dein Online-Shop für nachhaltigen, fairen Merch für E-Mobility Fans

https://im-herzen-gruen.de/

Bist du Influencer? Werde jetzt Partner:

https://im-herzen-gruen.de/partner-werden
----
Feedback und Anfragen:
york@bytesnbatteries.dehttps://bytesnbatteries.de/Instagram: @bytesnbatteries_podcast


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 13, 2022  34m