Pflegefamilien Deutschland

Der Podcast für Pflegefamilien oder für Familien, die Pflegefamilie werden wollen! Dabei sprechen wir Familien, kinderlose Paare, gleichgeschlechtliche Paare, Alleinerziehende und Fachleute aus dem Pflegekinderwesen gleichermaßen an. Wir produzieren den Podcast für Pflegefamilien im deutschsprachigen Raum. Wir berichten über Fachliches, Schönes und Schwieriges rund um das Thema Pflegefamilien und Pflegekinder. Hören Sie Interviews oder Reportagen. Dabei laden wir sowohl Pflegeeltern, ehemalige und aktuelle Pflegekinder, leibliche Kinder bzw. Erwachsene, die in Pflegefamilien aufgewachsen sind, als auch Fachexpertinnen und Fachexperten, sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein. Wir freuen uns über Rückmeldungen und Ideen zu unserem Podcast. Wollen auch Sie Pflegefamilie werden, dann finden Sie unter www.pflegefamilien-hessen.de weitere Informationen. Wollen Sie unsere Arbeit unterstützen, dann können Sie für den "Förderverein zur Unterstützung von Pflegekindern Deutschland e.V." spenden. Ihre Spenden helfen Pflegekinder und junge Erwachsene zu unterstützen, die in Pflegefamilien aufwachsen oder aufgewachsen sind...

https://www.pflegefamilien-deutschland.de

subscribe
share






episode 51: Medizinische Kinderschutzhotline


 Interview mit: Frau Samja Schäfer und Frau Barbara Holzmann 

Homepage: https://www.kinderschutzhotline.de/ 

Thema: Heute spreche ich mit Samja Schäfer (Sozialpädagogin) und Barbara Holzmann (Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde) über das brisante Thema „Gewalt gegenüber Kindern“. Beide arbeiten bei der Medizinischen Kinderschutzhotline und werden uns in dieser Episode genauer erzählen, wobei das Angebot unterstützen kann und welche Erfahrungen vorliegen. 

Unter der Nummer 0800 19 210 00 können Angehörige der Heilberufe, Kinder- und Jugendhilfe und Familiengerichte 24 Stunden und 7 Tage die Woche anrufen, wenn sie den Verdacht auf Kindesmisshandlung, Vernachlässigung oder sexuellen Kindesmissbrauch haben. Die medizinische Kinderschutzhotline ist ein vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördertes, bundesweites, kostenfreies, telefonisches Beratungsangebot. 

Die Projektleitung hat Prof. Jörg M. Fegert von der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/ Psychotherapie Ulm. 

Herzlich willkommen Frau Samja Schäfer und Frau Barbara Holzmann. 

Mein Name ist Bertram Kasper und ich arbeite beim St. Elisabeth-Verein in Marburg im Fachbereich Pflegefamilien Hessen. Mit einigen Kolleginnen produzieren wir seit April 2020 den Podcast Pflegefamilien Deutschland. Es sind inzwischen schon 51 Episoden auf allen einschlägigen Podcasts Plattformen zu hören. Wir veröffentlichen jeden 3. Freitag um 8:00 Uhr morgens eine neue Folge. Ich selbst arbeite schon seit über 33 Jahren in der Kinder- und Jugendhilfe und davon fast die Hälfte der Zeit im Pflegekinderbereich. In unserem Fachbereich Pflegefamilien betreuen wir aktuell 135 Familien mit über 190 Kindern. 

Fragen für das Interview: 

·         Was ist die Medizinische Kinderschutzhotline genau und wer arbeitet dort?  ·         Wie sind Sie selbst zu der Arbeit bei der medizinischen Kinderschutzhotline gekommen und was gefällt Ihnen an dieser Aufgabe?  ·         Wer ruft bei der Hotline an und welche Anfragen werden dort besprochen?  ·         Hat die Arbeit bei der medizinischen Kinderschutzhotline Ihre Einstellung als Kinderärztin verändert? Haben Sie dadurch einen anderen Blick auf Familien bekommen?  ·         Wenn wir uns einmal vorstellen, eine Fachkraft aus dem Pflegekinderdienst oder aus dem ASD ruft Sie an, weil ein Verdacht auf Vernachlässigung oder Kindermisshandlung vorliegt – wie läuft dann so ein Gespräch mit Ihnen? Was wägen Sie mit den Fachkräften ab und wie unterstützen Sie konkret?  ·         Was sind vor dem Hintergrund Ihrer Erfahrungen die Faktoren, die zu Gewalt in Familien führen? Worauf sollten Fachkräfte besonders achten, wenn es um die Einschätzung geht bzw. auch um die Frage bei Ihnen anzurufen? 
·         Wie sind Ihre aktuellen Erfahrungen im Kontext der Coronapandemie und den damit verbundenen Lockdowns bzw. Kontaktbeschränkungen? Haben Sie konkrete Auswirkungen wahrgenommen, z.B. mehr Anrufe oder schwierigere Anfragen?  ·         Und haben Sie vielleicht einen Hinweis für Pflegefamilien, wenn Sie durch das Leben mit dem Pflegekind einen Verdacht auf Missbrauch haben. Wie sollten sie vorgehen, wen sollten sie ansprechen?  ·         Und haben Sie Hinweise für Pflegeeltern, wenn sie selbst in eine Situation kommen, wo es für sie eng wird und sie selbst Aggressionen gegenüber dem Pflegekind spüren? ·         Was tun Sie für Ihre eigene Psychohygiene, für Ihren eigenen Ausgleich in Anbetracht der vielen schwierigen Situationen von Kindern? ·         Was würden Sie sich gesellschaftlich bzw. politisch wünschen, damit es weniger Gewalt gegenüber Kindern gibt? 

Eine Bitte an unsere Hörerinnen und Hörer:

Wir freuen uns auf Spenden für Pflegekinder an unseren Förderverein. Hier der direkte Link zu Ihrem Beitrag:

https://www.foerderverein-pflegekinder-deutschland.de/ihre-spende/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 13, 2022  52m