Was jetzt?

Der Nachrichtenpodcast von ZEIT ONLINE. Montag bis Freitag um 6 und um 17 Uhr, Samstag und Sonntag um 6 Uhr. Samstags vertiefen wir ein Thema in längeren Spezialfolgen. Noch mehr Hintergrundberichte zu aktuellen Nachrichten gibt es in der ZEIT und auf ZEIT ONLINE. Jetzt 4 Wochen kostenlos testen unter www.zeit.de/wasjetzt-abo

https://www.zeit.de/was-jetzt

subscribe
share






Update: Verbeamtet und rechtsextrem


Bei 327 Mitarbeitenden von Polizei, Verfassungsschutz und Bundeswehr sind zwischen 2018 und 2021 rechtsextreme Bezüge nachgewiesen worden. Das geht aus dem Lagebericht "Rechtsextremismus in Sicherheitsbehörden" hervor, den Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) heute in Berlin vorstellte. Im Update ordnet Christina Schmidt aus dem ZEIT Investigativ-Ressort die Erkenntnisse des Lageberichts ein.

Am Sonntag wählt Nordrhein-Westfalen einen neuen Landtag. In den Umfragen liegt die CDU knapp vor der SPD. ZEIT-ONLINE-Politikredakteur Ferdinand Otto hat den Wahlkampf beobachtet.

Außerdem im Update:

  • Der Tesla-Chef Elon Musk hat angekündigt seine Übernahme von Twitter vorläufig auszusetzen – um Fake-Accounts zu überprüfen.

  • Bundeskanzler Olaf Scholz wurde vom Verteidigungsausschuss zum Ukraine-Krieg befragt. FDP-Abgeordnete kritisieren die ausweichenden Antworten und verließen die Sitzung frühzeitig.

Was noch? Erstmals Pflanzen auf Monderde gezüchtet.

Moderation und Produktion: Jannis Carmesin

Redaktion: Pia Rauschenberger

Mitarbeit: Alma Dewerny

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de

Weitere Links zur Folge:

  • Verfassungsschutz: Deutlich mehr Rechtsextreme in Polizei und Bundeswehr erfasst

  • Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen: CDU liegt in Umfrage knapp vor der SPD

  • Twitter: Elon Musk stoppt Twitter-Übernahme vorübergehend

  • Verteidigungsauschuss: Scholz-Befragung sorgt für Verärgerung

  • Was noch? Erstmals Pflanzen auf Monderde gezüchtet

[ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER.

[ANZEIGE] Falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten, testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos DIE ZEIT. Hier geht's zum Angebot.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 13, 2022  10m