Lion Heart - Der Männer Podcast

Wir Männer sind gefordert zu erkennen und zu leben wer wir wirklich sind. Egal woher wir kommen, heute liegt es in unserer Verantwortung, uns die männlichen Attribute und Qualitäten zurückzuholen, die das Gleichgewicht in unseren Beziehungen, in unseren Ökosystemen und nicht zuletzt in unseren Herzen wieder herstellt. Ich führe Gespräche mit Männern über ihre männlichen Vorbilder, ihre Beziehung zur Männlichkeit und Weiblichkeit, die Stärke verletzlich zu sein, was es heißt ein Mann zu werden oder was es braucht, um eine tiefe, vertrauensvolle und leidenschaftliche Beziehung zu sich und anderen zu führen.

https://lion-heart.men/podcasts/

subscribe
share






episode 22: Gerhard Krebs - Der Kontakt zu Pferden verändert alles


Gerhard Krebs ist einer der Pioniere im Feld des pferdegestützten Coaching. Mit seiner Frau Karin arbeitet er seit 1996 in diesem speziellen Feld der Persönlichkeitsentwicklung, das in Verbindung mit diesen wunderbaren Tieren schnelle und tiefe Erkenntnisse zu zwischenmenschlichen Beziehungen auf allen beruflichen und privaten Ebenen ermöglicht.

Pferde haben ein unfehlbares Gespür für Authentizität. Sie zeigen auf natürliche, wertfreie Art, wann wir uns hinter Masken verbergen oder uns innerhalb alter, unreflektierter Gefühls- und Verhaltensmuster bewegen. Pferde gehen mit unserem inneren Kern, unserer Essenz in Kontakt, nicht aber mit dem, was wir vorgeben zu sein. Diese Eigenschaften machen Pferde für die menschliche Lebensschule zu einem hilfreichen Partner.

Wir wissen nicht was wir hier machen, aber es tut uns gut.

Die Pferde haben für Gerhard alles verändert. Er erzählt im Interview wie Pferde als Projektionsflächen für uns Menschen dienen und wie wir dadurch entdecken können, wie unsere Realität wirklich aussieht. Anhand des Pferdes als Spiegel bekommen wir einen Referenzpunkt für unsere Wirklichkeit und wie wir die Welt durch unsere Filter gelernt habe zu sehen.

Die Pferde bringen uns dazu über uns nachzudenken.

Gerhard spricht darüber, dass es in seiner Arbeit darum geht die Menschen bewusst zu machen. In seinen Augen sind Pferde außergewöhnliche Lebewesen, die über energetische Ebenen kommunizieren, die man nicht nach unserem Verständnis beschreiben kann. Man spürst als Mensch einfach, dass hier etwas passiert, das berührt und Einsicht in unsere Kommunikation oder unsere alten Bewältigungsstrategien gibt.

Pferde zeigen uns wer wir sind, wenn wir keine Rollen spielen.

Webseite Gerhard Krebs

Webseite Horsedream

Webseite EAHAE International

Horsemanship (englisch, von Horseman „Pferdemensch“) bezeichnet die allgemeine Reitkunst und den fairen Umgang mit dem Pferd. Im erweiterten Sinne umfasst der Begriff Horsemanship auch die artgerechte Haltung und den fairen Umgang mit den Mitreitern.

Es beschreibt eine innere Haltung dem Pferd gegenüber. Im Vordergrund stehen der pferdefreundliche, respektvolle und kenntnisreiche Umgang mit dem Pferd. Es geht um gegenseitiges Vertrauen und Respekt.

Dem Horsemanship liegt die Idee zugrunde, zu lernen wie Pferde kommunizieren und diese spezielle Form des “Wer bewegt wen” in der Pferdeherde für das Training mit dem Pferd zu adaptieren .

Das Storytelling (deutsch: Geschichten erzählen) ist eine Methode, bei der durch den Einsatz von Geschichten Informationen vermittelt werden. Es wird vor allem im Wissensmanagement, der Kinder- und Erwachsenenbildung, dem Journalismus, der Psychotherapie sowie in Marketing, PR und Werbung verwendet.

Storytelling in der psychologischen Beratung, in Coachings und in der Psychotherapie ist sehr beliebt, um Thematiken der Klienten aufzugreifen, Probleme zu skizzieren und Lösungen aufzuweisen.

Das Ziel von Storytelling ist es, Botschaften und Wissen durch Bilder, die im Kopf des Klienten durch die Geschichte entstehen, zu vermitteln. Bilder und Emotionen verankern sich leichter im Gedächtnis als ein sachlicher Fakt. Oftmals ist es auch leichter, Gedankenimpulse über eine dritte Person oder einen weisen Menschen zu vermitteln, die Bilder lösen Emotionen aus, es entstehen Gedankenimpulse und Ihr Klient erhält einen Aha-Effekt und die gewünschte Botschaft, die Sie zu vermitteln versuchen, wird dankbar angenommen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 13, 2022  1h11m