17grad - Radio für den Rest

Radio aus Hamburg, München und Köln. Teil des FSK Hamburg und seit Jahr und Tag on air. Ein Blick auf die Welt und Deutschland, nicht immer einfach. Aber notwendig!

https://www.17grad.net/sendungen-downloaden/

subscribe
share






242 Religion und Moderne



Bild: Eduard Gross



So einiges ist unter dem Eindruck des russischen Überfalls auf die Ukraine über die Beweggründe des Autokraten und seiner Clique im Kreml geschrieben worden.Putins ideologischer Schulterschluss mit der klerikalen russischen Orthodoxie wurde dabei insbesondere in der konservativen bürgerlichen Presse genauer analysiert.



Anlass für uns, sich mit dem grundsätzlichen Verhältnis von Religion und Moderne zu beschäftigen.



Lothar Galow-Bergemann, Publizist in Stuttgart, hat sich diesem Thema in 5 Thesen gewidmet, die er Anfang des Jahres in der Zeitschrift krisis veröffentlicht hat.



Wir lassen Sie an diesen Thesen in den kommenden 60 Minuten teilhaben. …



Musikalische Begleitung: The Black Keys, Bloc Party, All Them Witches, Calexico, The Wild Feathers, Jack White, Placebo


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 15, 2022  59m