ich&wir – der Jugendpodcast von SOS-Kinderdorf

Willkommen bei ich&wir – schön, dass du hier bist. Liebe, Familie, Geld, Glück, Sinn, Freundschaft, Gesundheit … und was bewegt dich? ich&wir, der Jugendpodcast von SOS-Kinderdorf, ist dein digitales Zuhause, wo wir offen sprechen ohne Tabus und ohne Scham. Triff zusammen mit Host Jolina Ledl und dem Team von ich&wir spannende junge Menschen, die alle eine Sache gemeinsam haben: Sie sind unfassbar mutig und sprechen über ihre ganz persönlichen Geschichten. Sie teilen ihre Erfahrungen und berichten über ihren Weg aus schwierigen Lebenssituationen – ehrlich und ungeschönt. Das soll auch dir Mut machen: Niemand ist mit seinen Problemen allein!  Jeder Mensch hat das Recht darauf, sein Leben selbst zu gestalten. Wie das gelingt? Das verraten dir unsere Expert:innen aus der SOS-Kinderdorf-Familie und starke Content Creators, die für die gleichen Überzeugungen einstehen wie wir. Hab’ den Mut, du selbst zu sein. Denk dran: Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben. Wir supporten dich mit Beiträgen zu Themen wie z. B. Liebeskummer, Streit in der Familie, Armut, Mobbing, Essstörungen oder überzogenen Schönheitsidealen...

https://www.sos-kinderdorf.de

subscribe
share






episode 12: Cybergrooming – Die Gefahr im Netz


Jolina und Lukas sprechen mit ihren Gästen über diese Gefahr: Cybergrooming.  Unter Cybergrooming versteht man das Anbahnen sexueller Kontakte im Internet – dabei suchen Erwachsene den Kontakt zu jungen Menschen und versuchen sie in sexuelle Gespräche und Handlungen zu verwickeln. Genaue Zahlen, wie viele Kinder und Jugendliche in Deutschland von Cybergrooming betroffen sind, gibt es aktuell nicht. Knapp 4.000 Fälle wurden 2020 vom Bundeskriminalamt erfasst. Da in diese Statistik nur die Fälle einfließen, die der Polizei bekannt geworden sind, ist die Dunkelziffer wahrscheinlich viel höher. Cybergrooming ist eine Straftat und wird dennoch häufig nicht bei der Polizei angezeigt.

 Jenny ist heute zu Gast bei Jolina und Lukas und spricht über ihre Erfahrungen mit Cybergrooming: Sie wurde als Teenager von einem Chatpartner erpresst und sexuell missbraucht.  Außerdem wird Tanja Müller von SOS-Kinderdorf da sein – sie kennt sich richtig gut mit den Gefahren im Internet aus und hat schon vielen Jugendlichen geholfen. Sie weiß, was zu tun ist, wenn man im Internet manipuliert wurde, und wo man sich Hilfe holen kann. Eine Message ist uns ganz wichtig: Nichts muss euch peinlich sein, und es ist nicht eure Schuld. Wichtig ist, dass ihr euch Hilfe holt. Ihr seid nicht allein, es gibt viele Stellen, an die ihr euch wenden könnt!

Das kannst du tun, wenn du Opfer von Cybergrooming wurdest:

Hol dir Hilfe und mach aus Cybergrooming kein Geheimnis!

Sprich mit Freund*innen, Eltern oder einer anderen Vertrauensperson. Du brauchst dich nicht zu schämen, viele haben dieselbe Erfahrung gemacht wie du. Und: Du bist nicht schuld! Schuld allein ist der Täter! 

Geh zu Profis, die dich beraten – kostenlos!

Wenn du nicht Erwachsenen sprechen willst, sondern lieber mit Gleichaltrigen, wende dich an www.juuuport.de

Dort kannst du vertraulich und kostenlos deine Fragen zu Cybergrooming oder anderen Problemen im Netz stellen.

Auch Beratungsstellen wie die Telefonseelsorge oder die Nummer gegen Kummer kannst du um Rat fragen. www.klicksafe.de und www.schau-hin.info sind auch gute Adressen. 

Die Polizei kann dir helfen!

Du solltest zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Wenn du dich allein nicht traust, nimm eine*n Freund*in oder deine Eltern mit. Jede Handlung mit Minderjährigen, die die Absicht einer sexuellen Handlung verfolgt, ist in Deutschland strafbar. 

https://www.polizeifuerdich.de/deine-themen/handy-smartphone-internet/cybergrooming/ 

Weitere hilfreiche Links zu diesem Thema:

www.juuuport.de

www.nummergegenkummer.de

www.telefonseelsorge.de

www.klicksafe.de

www.schau-hin.info

Falls du uns Rückmeldung geben möchtest, Fragen hast, oder einfach den Kontakt suchst, schreibe uns gerne an: 

jugend@sos-kinderdorf.de


Du hast noch nicht genug? Dann folge uns auch hier:

TikTok@soskinderdorf.de

Instagram@soskinderdorfde

Autor:innen: Andrea Lauterbach & SOS-Kinderdorf; Co-Autoren & Hosts: Jolina Ledl & Lukas Linder 

Impressum: https://www.sos-kinderdorf.de/portal/footer/impressum


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 18, 2022  39m