KontaktAufnahme

Wir sprechen mit Menschen und wir kommen ihnen nah. Der Podcast wurde während der erstaunlichen Corona-Zeit aus der Taufe gehoben, als die persönliche Kontaktaufnahme durch soziale Distanzierung ersetzt werden musste. Aus Trotz entschieden wir uns den Menschen so nah wie nur möglich zu kommen. Unseren Gästen rücken wir mit unseren Fragen ganz liebevoll auf die Pelle. Und auch Ihnen, wenn Sie es erlauben. Mit Ihren Kopfhörern können Sie unsere Gespräche überall anhören: auf dem Sofa, unterwegs, in einem Warteraum, auf der Wiese… Lernen Sie mit uns außergewöhnliche Menschen aus Nürnberg und Umgebung, ihre Meinungen und ihre Geschichten kennen.

https://bz.nuernberg.de/podcast

subscribe
share






episode 61: Fabian Schäfer, wie weit ist es von Corona-Verschwörungen zur prorussischen Propaganda?


KontaktAufnahme 60 - der Podcast des Bildungszentrums Nürnberg

Prof. Dr. Fabian Schäfer (Institut für Sprachen und Kulturen des Nahen Ostens und Ostasiens, Lehrstuhl für Japanologie, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) erzählt im Gespräch, wie sein persönlicher wissenschaftlicher Weg von der japanischen Philosophie des 20. Jahrhunderts (Kyōto-Schule) zum Schwerpunkt Verschwörungsmythen führte. Was macht Verschwörungserzählungen für viele Menschen so verlockend? Warum bedienen sie sich so oft antisemitischer Elemente? Sind von Verschwörungserzählungen „infizierte“ Menschen noch für Gespräche erreichbar? Was verbindet deutsche „Alltagsesoterik“ mit den Verschwörungsmythen? Was sagt uns der Fall von Xavier Naidoo (ein deutscher Soulsänger und Musikproduzent, der jahrelang sehr aktiv Verschwörungspropaganda verbreitete und plötzlich öffentlich Reue äußerte) aus?

Diese und viele andere Themen tauchen in dem Gespräch auf.

Und hier, off the record, noch eine Video-Empfehlung von Prof. Dr. Fabian Schäfer – die nur scheinbar wenig gemeinsam mit dem Gesprächsthema hat: https://youtu.be/CHMIfOecrlo (über den sogenannten Overview Effect)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 19, 2022  52m