radioWissen

radioWissen, ein sinnliches Hörerlebnis mit Anspruch. Die ganze Welt des Wissens, gut recherchiert, spannend erzählt. Interessantes aus Geschichte, Literatur und Musik, Faszinierendes über Mythen, Menschen und Religionen, Erhellendes aus Philosophie und Psychologie. Wissenswertes über Natur, Biologie und Umwelt, Hintergründe zu Wirtschaft und Politik.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiowissen/488

subscribe
share






BRD und DDR - Sich fremd geworden?


Der Verkehrsvertrag vom 26.Mai 1972 gilt als der "vergessene Vertrag". Dabei ist er es, der Reiseerleichterungen für die Bürger der DDR und BRD brachte. Knapp 11 Jahre nach dem Bau der Mauer eine Chance für eine Annäherung.

Autor/in dieser Folge: Ulrike Beck
Regie: Anja Scheifinger
Es sprachen: Johannes Hitzelberger, Katja Amberger, Peter Lersch
Technik: Gerhard Wicho
Redaktion: Thomas Morawetz

Das Manuskript zur Folge gibt es HIER.

radioWissen hat eine weitere spannende Folge zum Thema:
Die Währungsunion - D-Mark für den "Osten"
JETZT ANHÖREN

Und hier noch ein besonderer Tipp:
"Himmelfahrtskommando"
War mein Vater ein Feigling? Immer wieder mussten er und seine Kameraden sich das anhören. Terroristen nehmen bei den Olympischen Spielen in München 11 israelische Sportler als Geiseln. Mein Vater und seine Kollegen sollen sie befreien. Aber kurz bevor es losgeht, brechen die Polizisten die Aktion ab und ziehen sich zurück. Das Olympia-Attentat endet in einer Katastrophe. Seitdem lässt meinen Vater eine Frage nicht los: Hat er eine Mitschuld am Tod der Geiseln? Gemeinsam gehen wir auf die Suche nach einer Antwort. Ein BR-Podcast:
Bayern 2 | Himmelfahrtskommando – Mein Vater und das Olympia-Attentat
JETZT ANHÖREN

Info zum Podcast "Himmelfahrtskommando" auf BR24:
BR24 | "Himmelfahrtskommando": Neue Erkenntnisse zu Olympia-Attentat
ZUM ARTIKEL

Noch mehr Interesse an Geschichte? Dann empfehlen wir:
ALLES GESCHICHTE - HISTORY VON RADIOWISSEN

Skurril, anrührend, witzig und oft überraschend. Das Kalenderblatt erzählt geschichtliche Anekdoten zum Tagesdatum. Ein Angebot des Bayerischen Rundrunks.
DAS KALENDERBLATT 

Frauen ins Rampenlicht! Der Instagramkanal frauen_geschichte versorgt Sie regelmäßig mit spannenden Posts über Frauen, die Geschichte schrieben. Ein Angebot des Bayerischen Rundfunks.
EXTERNER LINK | INSTAGRAMKANAL frauen_geschichte


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 13, 2022  23m