Was mit Gemeinschaft ....

Immer mehr Menschen wollen gemeinschaftlich leben, aber wie geht das eigentlich? In diesem Podcast kommen Menschen aus der Gemeinschaftsszene zu Wort, die von ihren Erfahrungen berichten. Von den vielen tollen Seiten und auch von den Schwierigkeiten. Dabei sind die Ansichten so vielfältig wie die Menschen, aber alle haben Lust über ihr Leben in Gemeinschaften zu erzählen. Mein Name ist Steffen Emrich. Ich begleite Gemeinschaften, bin Soziokratietrainer und Gemeinschaftsaktivist (u.a. im internationalen Council vom Global Ecovillage Network - GEN-International) und lebe seit über 15 Jahren selbst in Gemeinschaften und seit über 25 in kollektiven Zusammenhängen. Wenn ihr mehr über mich wissen wollt, besucht gerne meine Website. www.procorde.net oder die Website der gASTWERKe Akademie www.gastwerke-akademie.de Ich freue mich von Euch zu hören und über Rückmeldungen oder Vorschläge für zukünftige Folgen.  Steffen 

https://was-mit-gemeinschaft.letscast.fm

subscribe
share






episode 6: # 4 Jugendlich in Gemeinschaft. Till und Simone Britsch erzählen warum Kleiderkammern nicht immer ideal für das Outfit sind


Vor kurzem war ich im Ökodorf Sieben Linden in der Altmark und habe dort unter anderem Till Britsch (20)  und seine Mutter Simone getroffen, die spontan für ein Interview bereit waren. Das Thema Kinder und Jugendliche in Gemeinschaften interessiert mich schon sehr lange und ich hatte das Glück mit Till und Simone zwei Menschen sprechen zu können, die schon sehr lange in Gemeinschaft leben und aus Erfahrung sprechen können und gleichzeitig aber auch mit dem nötigen Weitblick auf dieses Thema schauen können. Umso mehr freue ich mich total, dass ich mit den beiden und diesem spannenden Thema meinen deutschen Podcast so richtig starten kann. Wir reden über die schönen und auch die Schattenseiten vom Aufwachsen in Gemeinschaft, warum Kleider aus der Kleiderkammer nicht für alle Beteiligten optimal sind, welche Qualitäten Gemeinschaften den Kindern mitgeben können und welche Herausforderungen es für Kinder und Jugendliche geben kann, wenn sie von anderen ganz schnell in die Gemeinschaftsschublade gesteckt werden. 
Den super höhrens-werten Sieben Linden Podcast von Simone findet ihr übrigens hier:
https://siebenlinden.org/de/uns-kennenlernen/oekodorf-podcast/und wenn ihr Euch dafür interessiert, was Till eigentlich in Nord-Mazedonien gemacht hat, dann hört hier mal rein.

Und dann gibt es noch die Webinar Welt von Sieben Linden auf die ich auch gerne verweisen möchte: https://webinarwelt.siebenlinden.org/s/siebenlinden

Kontakt Steffen:
und wenn ihr mehr über mich und meine Arbeit erfahren wollt, dann besucht meine Website: www.procorde.net oder schickt mir eine Mail an semrich@procorde.net


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 20, 2022  28m