Märchenschrottcast

Das Gute ins Töpfchen, das Schlechte ins Kröpfchen - eine unwissenschaftliche Analyse von Felix und Maria. Wir knöpfen uns in jeder Folge ein Märchen vor, besprechen den Text und spiegeln dessen elementare Themen (Erziehung, Neid, Angst, Rollenbilder, ...) in unserer heutigen (zum Teil sehr persönlichen) Welt!

https://marchenschrottcast.simplecast.com

subscribe
share






episode 17: Lenchens Geheimnis


Lenchen, die mit ihren Eltern unzufrieden ist, sucht eine Fee auf, um sich Hilfe zu holen. Diese gibt ihr zwei verzauberte Zuckerstückchen, nach deren Einnahme die Eltern immer, sobald sie Lenchen widersprechen um die Hälfte ihrer jeweiligen Größe schrumpfen. Anfangs hat Lenchen, die eigentlich Helena heißt noch Spaß, doch mit der Zeit wird die Situation immer problematischer. Doch erst als sie sich zuhause aussperrt und niemand ihr öffnen kann, nimmt Lenchen das Angebot einer zweiten, sehr kostspieligen Beratung der Fee Franziska Fragezeichen in Anspruch. Diese bietet ihr an, die Zeit zurückzudrehen, wenn Lenchen dafür selbst die Zuckerstückchen isst. Sie muss sich sofort entscheiden und möchte nach kurzem Zögern die Zeit zurückdrehen. Lange gehorcht sie ihren verwunderten Eltern daraufhin aufs Wort, bis diese sich darüber Sorgen machen und Lenchen ihnen alles erzählt. Überzeugt, dass die Zauberwirkung des Zuckers bereits verflogen ist, bringt der Vater Lenchen dazu, sich probeweise seinem Befehl zu widersetzen. Als nichts passiert, sind alle sehr erleichtert und können mit der Lehre aus dieser Geschichte nun in Harmonie zusammenleben.

Wir reden am Anfang über (Michael) Ende und nicht erst zum Schluss auch noch über den Anfang der Geshichte :) Diesmal brauchen wir ein bißchen länger um auf den Punkt zu kommen und sprechen über gesunde (?) Elternschaft, Ungleichgewicht in der Familie, kindliche Unbedarftheit und warum dieser Text auf Erwachsene diesen Text vielleicht um einiges bedrohlicher wirkt als auf Kinder.

Buch

Michael Ende

Interview-Ausschnitt zur Verfilmung der unendlichen Geschichte

Geschichten-Band mit Träum schön, Vincent von Brigitte Kolloch

Alle Macht den Kindern  - Ein Selbstversuch

 

 

Musik: Schwarz und Schwärzer

Wir sind bei Instagram und Twitter.
Und ihr erreicht uns auch per E-mail an post@maerchenschrottcast.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 23, 2022  54m