SemiCoolon Project Podcast - der MutMachPodcast

"WENN DIE GESELLSCHAFT SCHON EIN PROBLEM MIT ALKOHOLVERZICHT HAT, WIE SOLL SIE DANN PSYCHISCHE ERKRANKUNGEN AKZEPTIEREN?" Mein Name ist Sven Krawitz und ich möchte Dir mein SemiCoolon Project vorstellen. Mit dem SemiCoolon Project will ich dazu beitragen offen über psychische und seelische Erkrankungen zu sprechen und diese aus der TABU-Ecke zu holen und somit Betroffenen und AngehörigenMut machen, so zum Beispiel in meinem SemiCoolon Project Podcast - der MutMachPodcast. Im SemiCoolon Project Podcast spreche ich mit Menschen, die unter psychischen Erkrankungen leiden – sie erzählen ihre ganz persönliche Geschichte. Ich unterhalte mich mit Menschen, die sich in diesem Bereich fachlich spezialisiert haben und hilfreiche Tipps oder Denkanstöße geben. Und natürlich gibt es auch Gespräche mit Gleichgesinnten, die wie ich Betroffenen und deren Angehörigen Hilfestellung geben wollen...

https://lu0g6i.podcaster.de/

subscribe
share






episode 62: Sarah Weitsch - Was ist eigentlich Ergo-Therapie?


Ich bin Sarah 30Jahre alt und Ergotherapeutin. In meinem Beruf habe ich die Möglichkeit Menschen zu helfen ihren eigenen Weg zu gehen und ihr Leben wieder so leben zu können wie es für sie - trotz mancher Einschränkungen - lebenswert ist. Zumindest versuche ich das. Dabei ist es mir wichtig den Menschen für sich zu sehen und seine eigenen Fähigkeiten heraus zu finden und diese für den oder diejenige nutzbar zu machen.

Mein Erfolgszitat

Leben heißt Veränderung sagte der Stein zur Blume und flog davon.

Mein größter Wunsch 

Das Menschen andere Menschen so akzeptieren wie sie sind und man mehr Möglichkeiten bietet, dass jeder mit seinen Möglichkeiten einen Platz in der Gesellschaft findet.

Mein nächstes Projekt 

Beruflich könnte man wohl sagen ist das nächste Projekt die Übernahme der Bereichsleitung der Tagesstätte und der Ergotherapie Praxis der Awo in Walsrode. Und außerdem habe ich gerade mit einer Fortbildung im Bereich traumasensibles arbeiten angefangen und freue mich darauf wie es hier weitergeht.

Meine beste Entscheidung

Ich habe in meinem Leben festgestellt, dass jede Entscheidung eine gute sein kann- manchmal versteckt sich dahinter einfach nur ein anstrengender er weg als man gedacht hat.

Mein größter Fehler 

Manchmal bin ich stur und etwas rechthaberisch.

Mein Tipp für Dich

Auch wenn man meint, dass man im Leben feststeckt gibt es immer einen Weg - nur ist der nicht immer leicht und nicht immer schön. Es hilft wenn man für sich ein Ziel findet und darauf zu geht egal mit wie vielen Umwegen.

Mein absoluter Lieblingssong

Ich habe ziemlich viele Lieder, die ich gerne höre. Dabei kommt es immer auf die Stimmung an. Aber "es ist Sommer" von den Wise Guys passt eigentlich immer.

Meine Kontaktdaten

Sarah Weitsch
AWO trialog
Hannoversche Str. 2a
29664 Walsrode

“ Crazy Robot " ©  Dag Reinbott  | TerraSound.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 23, 2022  48m