Die Leichtigkeit der Kunst

Der Podcast “die Leichtigkeit der Kunst” bringt dir regelmäßig unbefangene Kunstgespräche aus ganz Deutschland. Ich liebe es, die Kunst mit Achtsamkeit und Leichtigkeit zu betrachten und bin immer gespannt auf die Geschichte hinter den Werken. Im Podcast “die Leichtigkeit der Kunst” schnappe ich mir Experten, die informativ & intim sowie augenzwinkernd & aufschlussreich erklären können. Und zwar genau dort, wo sie am leichtesten zu finden sind: in Museen, Ausstellungen, Galerien, Werkstätten und vielleicht auch mal hinter der Bühne. Dort spreche ich mit meinen Gästen über die Frage der Herkunft, Passion & Leidenschaft sowie über Biografien aller Art. Findet hier eure monatliche Inspiration für eine Begegnung mit Kunst und Kultur.

https://dieleichtigkeitderkunst.de/podcast/

subscribe
share






episode 2100: Herz trifft Design [transcript]


Das Sofa. Wir sitzen, liegen, kuscheln, schlafen, ja und manchmal arbeiten wir auch auf diesem behaglichen Möbel, welches bestimmt in unrecherchiert 99% aller deutschen Wohnzimmer zu finden ist.

Habt ihr euch schon einmal gefragt, woher das Wort Sofa eigentlich kommt? Das habe ich wiederum für euch herausgefunden. Unser Sofa geht zurück auf das arabische ṣuffa‚ eine gepolsterte Ruhebank – und in ganz ursprünglicher Bedeutung sogar auf ein Kissen auf dem Kamelsattel.

Schauen wir doch mal, ob wir heute herausfinden können, warum sich das Kissen auf dem Kamelsattel zum unentbehrlichen und möglicherweise formvollendeten Herzstück im heimischen Wohnzimmer etabliert hat. Natürlich ganz im Sinne von Form follows function … oder um mit den Worten des Designers Konstantin Grcic zu sprechen…: Mit dieser Episode möchte ich verstehen lernen, „wie Design mit dem Leben verbunden ist“ .

Finden wir nun also heraus, was ein wirklich gutes Möbel ausmacht. Und mit wem könnte mir das besser gelingen als mit Leo Lübke, Inhaber von COR-Polstermöbel in Rheda-Wiedenbrück. Rheda… was?

Ja auch das klären wir heute…

 


share








 2022-05-24  1h6m