Critical Infinity Podcast - Weekly

Die kontinuierliche Hinterfragung des scheinbar Selbstverständlichen.

https://critical-infinity.de

subscribe
share






Critical Weekly – Die Zusammenfassung der Sprachnachrichten von KW 20 am Stück


Critical Weekly – Die Zusammenfassung

24. Mai 2022 12:51

In der neuen Kalenderwoche dreht sich immer noch alles um die Arbeit. Wir tauchen ein in den originalen “New Work” Begriff von Frithjof Bergmann und beleuchten was seine Forderungen zur Remodellierung von Gesellschaft und Wirtschaft waren. Es ging ihm dabei vor allem darum, Arbeitszeit für unangenehme Arbeiten zu verkürzen, z. B. durch Automatisierung und die Produktionen stärker zu lokalisieren, aber vor allem auch unseren Konsum drastisch zu hinterfragen. Patrick ist fasziniert davon wie der “New Work” Begriff von Bergmann in Unternehmen und Konzernen derart oberflächlich umgedeutet wurde, damit er sich in die Ideologie einordnet, die Bergmann ja eigentlich ursprünglich kritisiert. Human erstellt einen längeren Audio Essay zur Historie von Arbeit und der Bedeutung für uns als Menschen und wirft dabei weitere spannende Fragen auf …


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 24, 2022  56m