Klassik für Klugscheisser

Stimmt für uns ab! Beim Publikums-Voting des Deutschen Radiopreises. Ein kleiner Klick für euch, ein riesiger Sprung für uns: Klassik für Klugscheisser – Deutscher Podcast Preis (deutscher-podcastpreis.de). Mit dreifachem Tusch und tausend Dank, Uli und Laury / / / Mit ihrem Musikwissen prahlen - das können Laury und Uli ganz hervorragend: Welche Drogen werden im Orchestergraben eingeschmissen? Was verbindet Pokémon und Tschaikowsky? Welche Strukturen verhindern Diversität in der Branche? Und warum hatte Wagner einen Fetisch für Samtunterhosen? Bei uns bekommt ihr längst vergessenen Gossip und überraschende Fakten zur Musik. Jeden 2. Freitag in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.

https://www.br.de/mediathek/podcast/klassik-fuer-klugscheisser/829

subscribe
share






#45 Wenn Töne blau leuchten - Das Phänomen Synästhesie


Was haben Billie Eilish, Duke Ellington und Hans Zimmer gemeinsam? Goldrichtig: Sie sehen Farben, wenn sie Musik hören. In dieser Folge tauchen Laury und Uli ab in die bunte Welt der Synästhesie. Gerade unter Künstler:innen finden sich viele Synästhetiker:innen. Und die erleben die Welt anders: bunter, und total individuell. Für den einen leuchtet der Ton d in blau, die andere sieht bei Klaviermusik gelbe Quadrate. E-Dur schmeckt vielleicht salzig, die Ziffer vier ist zickig oder der Dienstag duftet nach Vanille. Ein spannendes Phänomen. Und gar nicht so selten! Habt ihr (vielleicht) auch? Dann ist das hier eine gute Anlaufstelle: synaesthesie.org. Und wie immer findet ihr sämtliche Musik dieser Episode in einer Playlist: https://kurzelinks.de/xixf

Was haben Billie Eilish, Duke Ellington und Hans Zimmer gemeinsam? Goldrichtig: Sie sehen Farben, wenn sie Musik hören. In dieser Folge tauchen Laury und Uli ab in die bunte Welt der Synästhesie. Bei den beiden reicht's leider nur für einen Blue Monday oder Black Friday, aber gerade unter Künstler:innen finden sich viele Synästhetiker:innen. Und die erleben die Welt anders: bunter, und total individuell. Für den einen leuchtet der Ton d in Blau, die andere sieht bei Klaviermusik gelbe Quadrate. E-Dur schmeckt vielleicht salzig, die Ziffer Vier ist zickig oder der Dienstag duftet nach Vanille. Ein spannendes Phänomen. Und gar nicht so selten! Habt ihr (vielleicht) auch? Dann ist das hier eine gute Anlaufstelle: synaesthesie.org.

Und wie immer findet ihr sämtliche Musik dieser Episode in einer eigenen Playlist: https://kurzelinks.de/xixf

Abonniert uns gern und schreibt uns jederzeit eure Wünsche und euer Feedback an klugscheisser@brklassik.de - wir freuen uns!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 27, 2022  1h2m