grüne welle

Eberswalde ist eine lebendige und lebenswerte Stadt in Brandenburg. Dieser Podcast berichtet aus Eberswalde, dem Barnim, der Uckermark und Brandenburg. Menschen, Natur, Begegnungen - kurz: das pralle Leben nordöstlich von Berlin. 

https://gruene-welle.letscast.fm

subscribe
share






episode 30: Episode 30 - Joachimsthal - zwischen Naturschutz und Stadtentwicklung


Joachimsthal, Kleinstadt in Brandenburg – geprägt von ländlicher Umgebung und mitten im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin gelegen. In dieser Episode geht es um die sich daraus ergebenden Risiken und Chancen für Joachimsthal und das Biosphärenreservat. Zunächst spreche ich mit Gisbert Amm vom Lyrikhaus über die Situation in Joachimsthal. 

Das Biosphärenreservat spielt noch eine weitere Rolle in dieser Episode: am 25. April startete die bundesweite Kampagne „Verrückt auf morgen“. In Joachimsthal fand dazu ein Morgenspaziergang von der Schinkel-Kirche, vorbei am Schulsee bis zum Aussichtsturm des Biorama-Projektes statt. 
Bei dieser Gelegenheit sprach ich mit Frederik Bewer, Bürgermeister von Angermünde und Vorsitzender des Kuratoriums des Biosphärenreservates über die Werbekampagne.

Dr. Martin Flade, Leiter des Biosphärenreservates erläuterte inhaltliche Schwerpunkte der Arbeit und gab einen Ausblick in die Zukunft des Biosphärenreservates. 

Ergänzung: Am 06.06.2022 schrieb mir Gisbert Amm vom Lyrikhaus folgendes: " Einiges, was ich damals gesagt habe, ist durch die Entwicklung überholt worden. So wurde von den ursprünglichen Einfamilienhäusern zugunsten anderer Wohnformen abgerückt; Dr. Flade erwähnt dass ein paar Tage später ja schon. Und für die Rettungswache hat der Landkreis nun doch eine andere Fläche gefunden. Es ist allerdings nach meinem heutigen Kenntnisstand noch immer nicht sicher, dass das MLUK der geplanten Bebauung zustimmt. Außerdem habe ich mal nachgeschaut: Das Amt Joachimsthal hat eine Fläche von etwas mehr als 200 Quadratkilometern. "
Weitere Informationen unter: www.lyrikhaus.dewww.heidekrug.orgwww.facebook.com/gedichteladenhttps://www.instagram.com/lyrikhaus/

https://verrueckt-auf-morgen.de/https://www.instagram.com/verruecktaufmorgen/https://www.schorfheide-chorin-biosphaerenreservat.de/https://www.unesco.de/kultur-und-natur/biosphaerenreservate
http://www.biorama-projekt.org/
https://www.amt-joachimsthal.de/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 30, 2022  1h6m