Innovationstheater

Viele Medienhäuser schreiben sich das Thema Innovation auf die Fahnen - und ersticken sie gleichzeitig im Keim. Wie können wir Innovation in Redaktionen und Medienhäusern so angehen, dass sie auch funktioniert? Darüber diskutiert Dennis Horn in diesem Podcast mit Gästen - und macht am Ende ein Buch draus.

https://dennishorn.de

subscribe
share






episode 17: Technik mit Björn Staschen



Björn Staschen ist Head of Transformation and Technology in der Programmdirektion des NDR und unterstützt Medienhäuser als Berater und Coach in der digitalen Transformation. Mit ihm spreche ich über Geräte, teure Speziallösungen und die Zusammenarbeit zwischen Journalist:innen und Techniker:innen.

Die Grenzen zwischen Inhalt, Produktion und Technik lösen sich immer weiter auf. Trotzdem arbeiten wir in den Medien oft noch nach dem alten Schema: hier die Journalistinnen und Journalisten, dort die ITlerinnen, Produktionsmenschen, Techniker. Das behindert Innovation.

Die Grenzen zwischen Inhalt und Technik lösen sich auf

Vor allem für den digitalen Journalismus müssen wir da anders rangehen, das ist klar – vor allem in interdisziplinären Teams, um die es in den vergangenen Jahren und auch hier im Innovationstheater oft ging.

Aber was heißt das für die Technik? Für die Geräte? Denn die verhalten sich ja wie die Räume, in denen wir sind: Sie sind etwas eher Starres, etwas das man sich einkauft, für Jahre, und dann nicht direkt verändern kann – in einer Welt, die sich aber immer schneller dreht.

Das ist vor allem für die Zeitung, das Radio, das Fernsehen eine Herausforderung, denn dort haben wir einen extrem hohen Grad an Professionalisierung erreicht. Wir arbeiten dort mit Speziallösungen, teurer Studiotechnik, komplexe Software-Systemen – und mit Menschen, die die Gabe haben, all das auch bedienen zu können.

Teure Speziallösungen auch für die digitale Welt?

Schaffen wir uns weiter diese Speziallösungen? Gibt es dort überhaupt Lösungen, die es uns möglich machen, auch gute digitale journalistische Produkte an den Start zu bringen, in einer hohen Schlagzahl und mit einer hohen Professionalität? Oder ist der Weg dort ein anderer?

Björn Staschen arbeitet als Berater und Coach und unterstützt Medienhäuser in der digitalen Transformation. Beim NDR hat er das NextNewsLab geleitet und mit seinem Team dort an der Frage gearbeitet, wie eine neue Form der Produktion aussehen kann. Heute ist Björn Staschen zuständig für Transformation und Technologie in der Programmdirektion des NDR.

Feedback, Kritik, Fragen?

Wenn ihr das Innovationstheater interessant findet und ihm schon folgt: Ihr könnt mir helfen, wenn ihr meinem Podcast in eurer Podcast-App eine ordentliche Bewertung verpasst und einen Kommentar hinterlasst.

Ihr habt Gedanken zum Podcast? Feedback, Kritik, Fragen? Schickt mir gerne eine E-Mail an horn@dennishorn.de, meldet euch in den Kommentaren oder auf welchem Weg auch immer.

Und wenn ihr über den Podcast und Neuigkeiten zum Projekt auf dem Laufenden bleiben möchtet – abonniert jetzt den Newsletter!

Alle Episoden


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 31, 2022  41m