Working Draft

Wöchentlicher Podcast für Frontend Devs, Design Engineers und Web-Entwickler:innen. Mal mit, mal ohne Gast begeben wir uns in die Tiefen von HTML, CSS, JavaScript oder auch Frameworks wie React, Vue und Angular. Wir diskutieren über gute UX, Web Performance und Barrierefreiheit, sowie ab und an auch über Browser und Webstandards. Supported uns bei Patreon: https://patreon.com/workingdraft

https://workingdraft.de

subscribe
share






Revision 532: Infrastructure as Code


Wir sind wieder mit einer neuen Episode am Start und diesmal geht es um das Thema „Infrastructure as Code“. Hans spricht mit Thomas Eisenbarth über seine Erfahrungen mit dem Thema. Ein richtig interessanter Talk, der die Seite der Development Operations etwas näher beleuchtet.

Unser Sponsor

Du möchtest als Cloud Consultant bzw. Cloud Engineer durchstarten? Dann bist du bei Pexon genau richtig. Pexon ist spezialisiert auf die Entwicklung für die Bereiche Cloud, DevOps und Data und baut mit seinen Kunden CICD-Pipelines, Cloud-Native Software, Kubernetes-Cluster, Data-analytics-Pipelines in der Public-Cloud.

Du hast das Gefühl, du bist in den Bereichen noch nicht ganz sattelfest? Kein Problem: Pexons USP ist das Cloud-Bootcamp für Quereinsteiger und Softwareentwickler. Hier kannst du dich zwei Monate lang zu 100 Prozent auf Lernen konzentrieren und an verschiedenen Musterprojekten im Bereich Cloud arbeiten. Die ganze Zeit über wirst du von einem Mentor begleitet. Sobald du weit genug bist, bekommst du ein Projekt, das zu dir passt und Du startest als Vollzeit Consultant bei Pexon. Du wirst sehen, du kannst schnell Verantwortung übernehmen für Projekte, Kunden und Prozesse. Das klingt gut?
Für deine Bewerbung: Geh einfach auf pexon-consulting.de/karriere. Das Team von Pexon freut sich, dich kennenzulernen.

Schaunotizen [00:01:33] Infrastructure as Code Den meisten von euch ist der Begriff Infrastructure as Code bestimmt mal über den Weg gelaufen. Mit der Entwicklung, die Hardware, wie Netzwerk und Server, nicht mehr selbst zu betreiben, sondern alles in die Cloud zu schieben, ist die Reproduzierbarkeit von Infrastruktur relevant geworden.
Wir diskutieren, woher wir kommen, warum wir Infrastruktur in Code beschreiben wollen und welchen Effekt das auf die Zusammensetzung eines Teams haben kann. Außerdem gibt Thomas Tipps, wie man sich selbst dem Thema annähern kann, auch wenn man noch nicht so viel Ahnung davon hat.
Erwähnt haben wir unter anderem:

  • Terraform
  • Inspec

Ihr wollt über das Thema etwas diskutieren? Dann schaut mal in unserer Community auf Slack vorbei: draft.community.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 7, 2022  1h15m