Augsburg, meine Stadt

Unser Podcast ist nah dran an den Menschen in Augsburg – und an ihren Geschichten. In "Augsburg, meine Stadt" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu erzählen haben: Das können Prominente sein – aber auch Leute mit besonderen Berufen oder Lebenswegen. Der Podcast wird im Wechsel von Axel Hechelmann und Ida König moderiert. Eine neue Folge erscheint jeden zweiten Donnerstag.

https://www.augsburger-allgemeine.de/podcasts/augsburg-meine-stadt/

subscribe
share






episode 85: Warum wird die Kanu-WM in Augsburg so packend, Herr Pleitner?


Ein Gespräch über Olympia '72, die "Torpedowalze" und Augsburg

Er half dabei, die Kanu-Weltmeisterschaft nach Augsburg zu holen – und fiebert der Großveranstaltung nun entgegen. Hans-Peter Pleitner, Präsident des TSV 1847 Schwaben Augsburg und Vorsitzender des städtischen Sportbeirates, erzählt in einer neuen Folge unseres Podcasts "Augsburg, meine Stadt" von den Planungen für die WM Ende Juli, seinen Erwartungen an die hiesigen Sportlerinnen und Sportler sowie den anstehenden Wettkämpfen.

Der 60-Jährige spricht außerdem über die lange Geschichte des Eiskanals, seine Kindheitserinnerungen an die Kanu-Olympiade 1972 in Augsburg und sportliche Schlüsselstellen wie den "Korkenzieher" oder die "Torpedowalze".

Im mehr als einstündigen Gespräch mit Digital-Redakteur Axel Hechelmann verrät Pleitner auch Persönliches. Er spricht über seine Heimat Hochzoll, seine Leidenschaft für Feldhockey und darüber, wie wichtig für ihn der Rückhalt durch seine Familie ist.

Die im Podcast angesprochene Berichterstattung über das Unesco-Welterbe "Augsburger Wassermanagement-System" finden Sie hier und hier. Den Podcast mit dem Augsburger Wasserretter Marco Greiner aus dem Jahr 2019 können Sie sich hier anhören.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 9, 2022  1h7m