Vedanta – The Science of Happiness

Der Podcast „Vedanta – The Science of Happiness“ beschäftigt sich mit den Themen inneres Wachstum und Selbsterkenntnis, basierend auf den Methoden des klassischen Yoga und Vedanta. Mein Name ist Maheshwara und ich möchte Dir Inspirationen und Hinweise geben, wie Du dieses alte und doch zeitlose Wissen auch in der heutigen Zeit nutzen kannst. Dieser Podcast richtet sich nicht nur an Yoga-Praktizierende und Yoga-Interessierte, sondern an alle die spüren, dass der Schlüssel für Glück, Zufriedenheit oder Erfüllung nicht in einem ständigen Mehr und Besser liegt. Meine Hoffnung ist es, Dich mit diesem Podcast auf Deiner Suche nach Glück, Zufriedenheit und Erfüllung zu begleiten. Mehr über Vedanta, über mich und auch aktuelle Seminartermine findest Du auf meiner Webseite: www.maheshwara.de Wenn Du den Podcast unterstützen möchtest, würde mich das sehr freuen. Sehr einfach geht das über "Buy me a coffee" oder meinen Paypal.me-Account.  Ich freue mich, Dich alle zwei Wochen donnerstags hier zu begrüssen. Viel Freude und Inspiration wünscht Dir Maheshwara

https://vedanta-podcast.maheshwara.de

subscribe
share






episode 35: #35 Reflexionen über Avasthatraya Viveka


Verwendete Begriffe:

  • viveka - Unterscheidungsfähigkeit
  • vairāgya - Verhaftungslosigkeit (in Bezug auf Glück)
  • mumukṣutva - der intensive Wunsch nach Befreiung
  • asaṅgaḥ ātma - das Selbst frei von allen Beziehungen
  • turīya - der vierte Bewusstseinszustand aus der Sicht des Wachens (adhyāropa); das Selbst frei von Zuständen (apavāda)
  • adhyāropa - apavāda - die Methode des Vedanta: bewusste Überlagerung und anschliessende Negation
  • brahman
  • adhyāsa - Überlagerung (wird auch im Vedanta als avidyā bezeichnet)
  • nirvikalpa-samādhi - Samādhi frei von Dualität (Modifikationen)
  • tamas - die Qualität von Bewegungslosigkeit, Trägheit, Unwissenheit, Müdigkeit
  • sattva - die Qualität von Klarheit, Erkenntnis
  • jīva - das Individuum, die individuelle Seele
  • pāramārtha dṛṣṭi - die höchste Sichtweise
  • sārvatrika anubhava - universelle Intuition
Links und Ressourcen:
  • Meine Webseite: https://www.maheshwara.de
  • Meine Story: https://www.maheshwara.de/story/
  • Aktuelle Seminartermine: https://www.maheshwara.de/termine/
  • Facebook: https://www.facebook.com/maheshwaramario.illgen/
  • Twitter: https://twitter.com/maheshwara
  • Yoga Vidya Speyer: https://www.yoga-vidya.de/speyer
Musik
YouTube Audio-Mediathek 
Titel: Vinyasa (Vinyasa.mp3) 
Künstler: Chris Haugen

Cover-Foto
by Federico Respini on Unsplash


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 9, 2022  30m