radioReisen

Es gibt noch viel zu entdecken! Der Podcast für alle, die auf Reisen etwas erleben wollen: fremde Kulturen, interessante Menschen, unbekannte Orte. Jede Woche erzählen Bärbel Wossagk und David Mayonga drei Geschichten von unterwegs. Mit Reportagen, Interviews, Sounds und Musik tauchen wir tief in spannende Welten ein. Das ist Urlaub für den Kopf.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radioreisen/676

subscribe
share






Sennerin für einen Sommer, Wiener Alpen, Alpen-Hype - Reisegeschichten über die Faszination Almsommer


Wanderstiefel schnüren und ab in die Berge! Wir treffen Bella, die das Stadtleben gegen den Job als Alm-Sennerin eingetauscht hat. Es wird literarisch: in den Wiener Alpen auf den Spuren berühmter Literaten. Und Berg-Experte Sebastian Nachbar erklärt, warum der Alpentourismus gerade so boomt.

Brotzeit einpacken, Wanderstiefel schnüren – wir machen uns auf zum Sommer in den Bergen!

Ab Minute 1’10 nimmt uns Maskenbildnerin Bella mit an ihren neuen Sommer-Arbeitsplatz: eine Almhütte am Achensee.
Ab Minute 15’50 wandert Georg Bayerle auf den Spuren berühmter Wiener Literaten her.
Ab Minute 31’20 klärt uns Bergsteiger-Kollege Sebastian zum Alpentourismus und seinen Folgen auf.

Sie planen selbst, ihr Almexperiment zu starten? Anbei ein paar Links zur Anmeldung:

  • Oberbayern: almwirtschaft.net/almvermittlung
  • Allgäu: alpwirtschaft.de/
  • Österreich: almwirtschaft.com
  • Schweiz: zalp.ch
  • Südtirol: Bergbauernhilfe, Initiative, die ehrenamtliche Helfer und Bauersfamilien zusammenbringt. Hauptsächlich Arbeiten auf dem Hof, aber auch Tätigkeiten auf der Alm dabei (bergbauernhilfe.it) 
  • Österreich: almwirtschaft.com
  • Schweiz: zalp.ch


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 10, 2022  45m