fantastischeantike

Mit einem Raumschiff voller Werwölfe von der Antike nach Mittelerde - Antikenrezeption in Horror, Science Fiction und Fantasy. Der etwas andere Geschichtspodcast über die Schnittstellen zwischen Antike & Phantastik.

https://gougpt.podcaster.de/

subscribe
share






episode 23: Forbidden Planet (Alarm im Weltall)


Heute besprechen wir mit Forbidden Planet (Alarm im Weltall) aus dem Jahr 1956 mal wieder einen Klassiker aus meiner Kindheit. Aus inhaltlichen Gründen hat die Folge geradezu danach geschrieen, Raphael von Jules Vernes Erben als Gast einzuladen, da Forbidden Planet neben seiner Antikenrezeption auch Shakespeares The Tempest (Der Sturm) rezipiert.

Und wie wir in unseren Besprechungen von Dan Simmons' Romanen Ilium und Olympos gesehen haben, ist Raphael nicht nur Scifi-Experte, sondern hat auch ein gewissen Faible für Shakespeare.

So besprechen wir gemeinsam zunächst Handlung und Wirkungsgeschichte von Forbidden Planet, bevor wir uns im Anschluss auf die Bezüge des Films zu The Tempest,  dem Heros Bellerophon, der Tragödientheorie des Aristoteles sowie Sophokles' Ödipus Rex eingehen.

#AlteGeschichte #Antike #Griechenland #Mythologie #FrüheNeuzeit #England


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 13, 2022  1h37m