Jazz Collection

Wir stellen die Grossen des Jazz und verwandter Musiksparten in exemplarischen Aufnahmen vor – im Gespräch mit Gästen, die sich bestens auskennen im weiten Feld von Blues bis World. Analysen haben hier ebenso Platz wie Anekdoten. Leitung: Theresa Beyer Redaktion: Jodok Hess (Fachführung), Annina Salis, Roman Hošek Kontakt: info@srf2kultur.ch                                    

https://www.srf.ch/audio/jazz-collection

subscribe
share






Heiri Känzig - Der mit dem Bass tanzt


Den Job als Bassprofessor an der Hochschule für Musik in Luzern wird Heiri Känzig mit 65 hinter sich lassen. Aber die Musik? Niemals! Klar findet er die Reiserei manchmal mühsam. Sobald er aber auf der Bühne steht und spielt, geht es nur noch um die Musik.  Denn das hat sich auch nach rund 45 Jahren auf internationalen Bühnen rund um den Globus nicht geändert: Heiri Känzig spielt leidenschaftlich gern, er tanzt mit seinem Bass die Musik. Und er entwickelt sie weiter, seit den ersten Jahren in Wien, wo er im Vienna Art Orchestra mitgespielt und viele internationale Cracks begleitet hat über viele eigene Projekte bis zu seiner aktuellen Band «Travelin'». Wie er das macht, wie er immer wieder auf neue Ideen kommt und auch komplexe Geschichten süffig erzählen kann, darüber diskutiert einer seiner früheren Studenten, der Bassist und Produzent André Pousaz, in der Jazz Collection mit Jodok Hess.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 14, 2022  1h0m