Anno PunktPunktPunkt

Der Podcast versteht sich als diverses Schaufenster der Geschichtwissenschaft. An jedem ersten und dritten Mittwoch im Monat veröffentliche ich Gespräche mit Historiker*innen über ihr jeweils aktuelles Projekt. Mal ist es ein Werkstattbericht, mal ist das Projekt bereits als Buch erschienen.

https://anno-punktpunktpunkt.de

subscribe
share






episode 10: SF010 - Im Bundesarchiv - Schriftgutbenutzung


Ich befinde mich wieder im Bundesarchiv. Dieses Mal geht es um die Benutzung von Schriftgut. Nennen wir sie Akten. Mit Evelyn Grünspek habe ich darüber gesprochen, wie die Akten ins Archiv kommen, was dann mit ihnen gemacht wird und wie sie in die Benutzung kommen. Darüber hinaus sprechen wir auch darüber, was Forschende tun können, um an die Akten kommen, die sie für ihr Thema benötigen.

Shownotes

Die Erschließung der Akten
ZERV (Zentrale Ermittlungsstelle für Regierungs- und Vereinigungskriminalität)

Ich suche etwas (im Bundesarchiv)
invenio
Benutzungsantrag beim Bundesarchiv
Bundesarchivgesetz
Digitalisierte Bestände

Ich möchte die Akten sehen
Online-Terminbuchung

Digitalisierung
Benutzersaalordnung


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 15, 2022  48m