Bruder Paulus´ Kapuzinerpredigt

Setze dich zu denen, die mir zuhören. Geh mit. Nicke mit dem Kopf. Schweife mit deinen Gedanken ab. Lass dir Herz und Verstand weiten.

http://www.bruderpaulus.de

subscribe
share






Verstecken unmöglich


16. Juni 2022, 11 Uhr, Liebfrauenkirche Frankfurt am Main, Fronleichnam

Dürfen sich Katholiken zeigen? Müssen Sie sich zeigen? Ja, denn im Gebrochenen ist Leben eingestiftet

Persönliche Fehler, die ein Christ macht, weil er auch nur Mensch ist. Institutionelle Fehler, die die Kirche macht, weil sie auch nur eine Institution ist. Schockierende Nachrichten über Kirchenmitglieder, die einen fassungslos, traurig oder mit Scham erfüllen, wie es die gibt in allen Gruppen von Menschen, die zusammenhalten. Soviel Gründe, sich lieber nicht zu zeigen. Am Menschenmaß gemessen.

 

An Gottes Maß gemessen, muss man sich jetzt erst recht zeigen als Christ, als Katholik: Davon spreche ich an diesem Fronleichnamsfest, dem Tag öffentlicher Prozessionen. Denn diese Botschaft wird dringender denn je gebraucht:

 

Du bist nicht das, was du geleistet hast, sondern dass, was Gott in dich hineingestiftet hat. Und durch die Stiftung im Abendmahlssaal wird an den hundertausenden von Tischen, von Altären über fast 2000 Jahre die Dividende ausgezahlt: Der Anteilsschein an einem Leben in Fülle, das der uns garantiert, der in der Welt lebt und in allem, was ist, die vollendende Kraft ist.

 

Darum aufstehen. Gehen. Einladen. Lachen. Denn Gott ist in uns realpräsent. Wir sind wirklich Fleisch und Blut Christi in der Welt und für sie.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 16, 2022  13m