Business-Podcast für Marken und ihre Macherinnen

Willkommen im Women in Fashion Germany Business-Podcast für Marken und Ihre Macherinnen. Ich bin Sibel Brozat, Initiatorin von Women in Fashion Germany, Gründerin von taeshy®, und Host dieser Show. Meine spannenden Talkshow-Gäste sind Business-Insider und Prominente, Gründer:innen, und Vertreter:innen namhafter Marken. Sie plaudern aus dem Nähkästchen und teilen ihre handfesten Learnings mit uns. Unsere Branche ist im starken Wandel. Gemeinsam machen wir uns für die Zukunft fit. Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Zukunfts-Technologien, und Diversität sind die aktuellen Schwerpunkte.Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten in unserer Branche mit den gleichen Herausforderungen zu tun haben. Schließlich drängte sich mir die Frage auf, ob es Sinn macht, dass wir alle die gleichen – teilweise ganz schön kostspieligen – Erfahrungen selbst machen müssen. Aus diesen Überlegungen formte sich das Fundament für meine Grundidee. Mit Women in Fashion Germany möchte ich all jenen ein Angebot machen, die ihre Marke im Fashion- und Lifestyle Segment aufbauen...

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episode 44: Société Angelique - Angelika Kammann über ihr Fashion Start-Up [transcript]


Vor der Gründung von Société Angelique in 2020 hatte Angelika Kammann diverse namhafte  Stationen in der Modebranche. Nach ihrer Ausbildung zur Schneiderin und ihrem Studium in Paris an der Modeschule ESMOD startete sie bei der Firma STRENESSE. In New York sammelte sie wertvolle Erfahrungen bei Martin & Osa und durch ihre erste Selbständigkeit mit The German Fraeuleins. Nach ihrer Rückkehr nach Europa arbeitete Angelika u. a.  für ESCADA und mit Wolfgang Joop für WUNDERKIND - was eine sehr wichtige Erfahrung für ihre heutige Selbständigkeit war.

In der heutigen Episode sprechen wir über:

  • Angelikas Werdegang, namhafte Stationen wie Strenesse, Escada, Iris von Arnim Wunderkind etc. und ihre Auslandsaufenthalte
  • Angelikas erste Selbständigkeit in NY mit German Fräuleins
  • den Unterschied in der Kollektionsentwicklung zwischen Deutschland und USA
  • die Wichtigkeit der Authentizität
  • was Société Angelique ausmacht und ihre Ansätze für Nachhaltigkeit 
  • Angelika’s Zielgruppendefinition
  • Kollektionsgrößen und Zyklen
  • Aufbau von Produktionsstätten und der Vorteil bestehender Kontakte
  • die große Überzeugung von ihrem Produkt, die dazu führt, dass sie unterstützt wird
  • Sichtbarkeit in Deutschland und Angelika’s Wunsch, international zu verkaufen
  • Innovationen bei Société Angelique, Online-Shopping mit Avataren
  • Angelika’s größte Herausforderung, den Vertrieb
  • Angelika’s größten Erfolg,  die tolle Zusammenarbeit im Team
  • Angelika’s Tipps wie Hartnäckigkeit, Authentizität,  und einfach loslegen und machen – auch wenn es noch nicht perfekt ist (und dann vom Kunden lernen)
  • und vieles Spannende mehr.

Es lohnt sich reinzuhören.

Hier geht's zu den Shownotes

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Vielen Dank für Deine Treue!

Herzlichst,

Sibel Brozat

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 2022-06-17  44m
 
 
01:10  Sibel Brozat
Willkommen im Women in Fashion Germany
01:16
ihre Macherinnen.
01:18
Von mir, Sibel Brozat,und mit spannenden
01:18
Talkshow Gästen.
01:24  Heute zu Gast
Angelika Kammann von Société
01:24
Angelique.
01:28
Liebe Angelika, schön, dass du heute bei uns
01:28
in der Show bist.
01:31  Angelika Kammann
Ich freue mich auch sehr.
01:33
Freue mich sehr auf das Interview.
01:35  Sibel Brozat
Erzähl doch bitte, wer du bist und was du
01:38  Angelika Kammann
Ja, ich bin, mein Name ist Angelika Kammann,
01:44
Angelique in während der vollen Pandemie in
01:44
2020 selbstständig gemacht.
01:51
Bin schon länger in der Modebranche
01:51
unterwegs.
01:55
Ganz kurz aufgelistet meine Stationen.
01:58
Ich habe in Paris studiert, habe vorher eine
01:58
Schneider Lehre in Krefeld gemacht.
02:03
Dann weil meine Eltern wollten, dass ich
02:03
eine Basis habe, was auch gut war.
02:09
Bin dann nach Paris zum Studium, was immer
02:09
mein großer Traum war, weil ich durch.
02:14
Wir waren sehr frankophil in der Familie,
02:14
habe dort studiert, bin danach direkt wieder
02:22
nach Deutschland zurück.
02:24
Also es war bei mir immer so ein Hin und Her
02:24
zwischen Deutschland und dem Ausland, immer
02:30
mit einem Fuß, noch immer so ein bisschen in
02:30
Deutschland geblieben.
02:33
Deswegen zurück zu Strand.
02:34
Dann habe da als Trainee angefangen.
02:38
Dann wurde einen Platz im in der Assistenz
02:38
im Strick frei.
02:42
Habe den Strick lieben gelernt.
02:44
Obwohl ich mich im Studium hatte ich die
02:44
Möglichkeit mich selbst nicht auch zu
02:48
spezialisieren am Strick, habe es aber nicht
02:48
getan.
02:50
Aber bei Standards ist es dann gekommen.
02:52
Und habe dann ganz lange auch sehr eng mit
02:52
Frau Strehle auch zusammengearbeitet.
02:57
Dann wollte ich wieder ins Ausland.
03:00
Wenn, dann habe ich schon jetzt gekündigt.
03:02
Dann haben die mir aber einen, einen, eine
03:02
Stelle in Mailand frei gemacht, quasi, wo ich
03:11
dann vor Ort bei den Stickern war, was
03:11
natürlich sehr, sehr gut war und ab und zu
03:14
dann immer nach Nördlingen zurückkommen
03:14
musste und bin weiter.
03:17
War dann Senior Designer für Make and Women's
03:17
Strick und das war eine tolle Erfahrung.
03:23
Mailand Man ist ein ganz anderes Land wie,
03:23
wie, wie funktioniert Mailand, wie
03:30
funktioniert Italien da noch mal ganz
03:30
italienisch gelernt und einen ganz tollen
03:35
Loft gewohnt mit vielen anderen Kreativen.
03:39
Das war eine super Erfahrung und von dort
03:39
aus war nur drei.
03:43
Vier Jahre bin ich dann nach New York
03:43
gegangen.
03:46
Erst mal noch eine kurze, dreimonatige
03:46
Reise.
03:49
Weil ich viel gearbeitet hatte, wollte ich
03:49
mal raus durch China, ganz alleine.
03:54
Ich habe da auch für mich war ich viel in
03:54
China auch unterwegs und wollte mal abgesehen
04:00
von diesen großen Zentren wie Hongkong,
04:00
Shenzhen, Shanghai wollte ich mal was anderes
04:07
sehen und habe eine wunderbare Reise ganz
04:07
allein durch China gemacht war.
04:10
In der Zeit brauchte ich das mal und dann
04:10
war das hat das sehr, sehr gutgetan.
04:18
Und dann bin ich, habe ich dann
04:18
zwischenzeitlich einmal kurz zurück nach
04:22
Italien, habe da einen Job bekommen, dann
04:22
nach, um nach New York zu gehen und habe als
04:29
junger Designer für Martin und OSE
04:29
angefangen.
04:31
Das war ein Startup auch für die, sagen wir
04:31
Groß, die die großen Leute in Amerika High
04:39
End Quality anzubieten.
04:43
Das hat auch ganz gut funktioniert.
04:44
Leider gibt es das Label mittlerweile nicht
04:44
mehr, aber es war eine tolle Erfahrung in
04:49
Amerika, weil in Amerika wird das Design
04:49
ganz anders angegangen als in Europa.
04:54
In Europa ist man eher so kleinteilig
04:54
verliebt und in Amerika sieht man das Pferd
04:59
eher von hinten auf und und guckt erst mal
04:59
wie viel kann ich von dem Style verkauft das?
05:06
Also da musste ich mich erst mal sehr dran
05:06
gewöhnen.
05:08
Aber das Europäische mit dem Amerikanischen
05:08
zu verbinden ist für mich heute noch sehr,
05:14
sehr, sehr, sehr wichtig.
05:17
Dann ganz kurz habe ich mich auch in New
05:17
York selbstständig gemacht oder meine erste
05:21
Selbstständigkeit schon gehabt in New York.
05:24
Die mit einem Strick Label zusammen mit
05:24
einer Kommilitonin damals aus Paris, die auch
05:29
in New York lebte und wir hießen The German
05:29
Fräuleins und das ist auch ziemlich gut
05:34
angekommen, gerade presse mäßig, weil eben
05:34
dieses Ying und Yang zwischen dieser
05:40
Weltstadt New York mit allen Einflüssen und
05:40
dem guten traditionellen deutschen Design hat
05:46
eben da auch sehr gut funktioniert.
05:49  Sibel Brozat
Wann war das?
05:50  Angelika Kammann
Bitte?
05:51  Sibel Brozat
Wann war das?
05:52  Angelika Kammann
2008? Genau das Jahr in dem Dreh.
05:56
Und das haben wir sieben Jahre lang gemacht
05:56
in New York, aus New York heraus und dann
06:03
aber mit ganz hochwertigem Strick, mit den
06:03
Lieferanten, die ich durch Trainees
06:09
kennengelernt hatte und die mir heute noch
06:09
treu sind und mit denen ich aber heute auch
06:14
noch arbeite. Was ja auch ein ganz, ganz
06:14
wichtiger Punkt ist in der Selbstständigkeit,
06:18
dass man eben mit Menschen auch
06:18
zusammenarbeitet, auf die man sich verlassen
06:22
kann und mit.
06:24
Mit denen man schon viele, viele Dinge
06:24
erlebt hat, sage ich mal genau.
06:29
Und dann eben haben wir das in New York
06:29
aufgebaut.
06:34
Wir hatten die waren zu dritt, da war noch
06:34
der Partner meiner Freundin dabei und wir
06:40
hatten dann irgendwann nicht mehr so ganz
06:40
die gleichen Visionen, wo es hingehen sollte.
06:47
Und ich wollte auch gern zurück nach Europa,
06:47
weil ich in der Nähe von meinen Eltern sein
06:50
wollte und hatte dann ein Angebot von Escada
06:50
und für um dort den Strick zu
07:00
übernehmen und habe das dann angenommen.
07:02
Wir haben erst mal versucht, den jungen
07:02
Fräuleins noch ein bisschen nebenher zu
07:05
machen und dann haben wir uns aber
07:05
entschlossen, es einzustellen.
07:08
Und ich bin komplett zu Escada gegangen, was
07:08
auch eine tolle Erfahrung war.
07:13
Escada in vielen Schritten ist ein sehr
07:13
professionelles Unternehmen, muss ich sagen,
07:22
habe da absolute Professionalität auch in
07:22
der Produktion gelernt.
07:27
Nochmal konnte ein bisschen mein und
07:27
natürlich mein, mein Spirit, mein mein
07:31
Internationalität auch mit einbringen.
07:34
Wobei Escada ja auch ein sehr
07:34
internationales Unternehmen ist, bin aber von
07:38
da aus immer wieder so ein bisschen von
07:38
Escada weg, einmal zu Iris von Arnim, dann
07:44
wieder zurückgekommen zu Escada und dann zum
07:44
Schluss auch zu Wolfgang Joop.
07:48
Für Wunderkind und Wunderkind war eine ganz,
07:48
ganz tolle Erfahrung, muss ich sagen, gerade
07:56
mit Wolfgang zusammenzuarbeiten, was mich,
07:56
was mir noch mal ich habe ein bisschen mehr
08:01
mich verstehen gelernt durch Wolfgang, was
08:01
er, was, was mir in der heutigen
08:09
Selbstständigkeit auch noch mal sehr hilft.
08:11
Also diese ganzen Schritte waren für mich
08:11
sehr, sehr wichtig, um das zu machen, was ich
08:16
heute mache.
08:18  Sibel Brozat
Das kann ich mir vorstellen, weil die ganze
08:21
jetzt in dein Label ein.
08:23
Gute wie schlechte Erfahrung.
08:25
Und ich glaube, es ist ganz gut, wenn man so
08:25
eine Gelegenheit hat, eben bei solchen Marken
08:30
schon Erfahrung zu sammeln.
08:32
Was ich auch interessant finde ist, dass du
08:32
sagst, der Unterschied zwischen dem deutschen
08:36
Ansatz im Design und dem amerikanischen.
08:38
Wenn du sagst, die Amerikaner denken mehr an
08:38
die Zielgruppe oder wie oft verkauft sich
08:44
das? Das finde ich interessant.
08:45
Kannst du da noch mal so ein bisschen auf
08:45
den Unterschied eingehen?
08:48  Angelika Kammann
Absolut. Das ist also zum einen ist es ist
08:55
kennt, aber ich hatte das auch immer nur
08:55
gehört, ganz viel über Präsentation, es läuft
09:00
alles über die Präsentation und wenn man man
09:00
skizziert, natürlich, man bespricht, was man,
09:06
was möchte man machen im Team, auch das war
09:06
eine große Teamarbeit da.
09:10
Und dann wird erst mal präsentiert und das
09:10
an Merchandising, an an sämtliche Einkäufer.
09:19
Und dann wird da entschieden.
09:24
Deswegen meinte ich eben so Das Pferd von
09:24
hinten aufziehen, was, was kann dieser Style
09:29
uns bringen? Das sind natürlich mit vielen
09:29
Leuten, die auch da zusammenarbeiten,
09:34
Merchandising, was ein sehr, sehr wichtigen
09:34
Teil in der Entwicklung einer Kollektion in
09:40
Amerika hat.
09:41
Was ich so nicht kannte von der Strähne ist
09:41
natürlich, da war Frau Stille, das A und O
09:47
und hat auch immer, was gut ist, das Design
09:47
verteidigt.
09:50
Und das geht natürlich in Amerika manchmal
09:50
dann auch ein bisschen verloren.
09:54
Deswegen ist es wichtig, da so diesen den
09:54
schmalen Grat zu finden, sag ich mal und aber
10:03
es hat mir gut getan. Erst mal wurde ich so
10:03
in diese Präsentations Modus reingeworfen,
10:08
was ich nicht so konnte und habe gelernt
10:08
mich auch zu präsentieren.
10:12
Und erst mal weißt du, alle können das, sind
10:12
toll, die sind alle super, aber die dann
10:18
steckt da vielleicht auch manchmal nicht so
10:18
viel Wissen dahinter.
10:20
Und wenn man das eben ein bisschen
10:20
miteinander verbindet mit diesen
10:23
traditionellen Wissen über Stoffe, über über
10:23
Verarbeitungs Möglichkeiten aus Europa,
10:31
gepaart mit dem mit dem unternehmerischen
10:31
Denken, sage ich mal in in Amerika, dann hat
10:40
man da glaube ich, einen ganz guten,
10:40
schmalen Grad gefunden.
10:45  Sibel Brozat
Und kannst du jetzt in der Selbstständigkeit
10:50
Unternehmertum bei dir in deiner
10:50
Selbstständigkeit anwenden?
10:54
Oder ist die Struktur hier in Deutschland
10:54
gar nicht dafür geschaffen?
10:58  Angelika Kammann
Ähm. Ich denke, das ist eine gute Frage.
11:03
Ich. Ich.
11:04
Doch, ich kann. Für mich selber kann ich es
11:04
natürlich anwenden und versuche da auch nach
11:11
vorne zu gehen und eben diesen, diesen Drive
11:11
von Amerika, den ich da gelernt habe, auch
11:16
mitzunehmen. Ich merke aber, dass ich aber
11:16
das Mag auch Pandemie bedingt das Mag auch
11:21
die Situation im Moment sein, mit dem mit
11:21
dem Krieg in der Ukraine, dass ich da schon
11:28
auch auf.
11:31
Nicht auf die gleiche Energie stoßen.
11:34
Und wer vielleicht jetzt meint Ich bin noch
11:34
nicht so weit, dass ich jetzt den
11:38
amerikanischen Markt schon erobert habe,
11:38
aber es wäre vielleicht sehr interessant zu
11:44
sehen, wenn dieser Stepp kommt.
11:46
Ob das vielleicht auch dann, ob da so ein
11:46
Yin Yang Effekt, ein ein positiver
11:56
Potenzierung der Energie auch dann vorhanden
11:56
ist im Moment.
12:00
In Deutschland ist es Stepp by step und es
12:00
gibt Menschen, die schon ganz weit sind und
12:06
auch in diesen, in diese, in diese Richtung
12:06
gehen.
12:10
Ich kann da auch mal ein Beispiel nennen,
12:10
zum Beispiel das Ich habe Verkauf jetzt im
12:14
KaDeWe und ich bin sehr, sehr zufrieden mit
12:14
den Einkäufern, die, die auch dieses etwas
12:20
größere Denken haben und die, die sehr gut
12:20
modisch trotzdem traditionell einkaufen, also
12:30
die richtigen Teile meiner Meinung nach und
12:30
und der Abverkauf zeigt auch, dass sie recht
12:35
haben und da, da funktioniert das schon.
12:38
Das funktioniert mit anderen nicht ganz so
12:38
gut, aber das kann auch noch kommen.
12:42  Sibel Brozat
Weil das ist ja am Ende des Tages auch trägt
12:48
es zu weniger Also wenn du ganz gezielt
12:48
Produkte in den Handel gibst, die eine gute
12:56
Chance haben, verkauft zu werden, nicht
12:56
direkt in den Saal gehen, die die Zielgruppe
13:01
treffen. Kleinere Retouren, Quote, kleinere
13:01
Sales, kleinere Überproduktionen.
13:08
Das ist auch ein interessanter Ansatz.
13:09
Also ich finde, das eigentlich fände es
13:09
eigentlich ganz gut zu sagen, hier gibt es in
13:16
Deutschland auch keine Ahnung.
13:17
Kann man sich mit den größten Merchandise en
13:17
Treffen da was vorstellen?
13:21
Und wenn, wenn die sagen, das verkauft sich
13:21
bei uns, das verkauft sich das eher nicht.
13:27
Dass man dann sagt, okay, die Teile gibt es
13:27
halt vielleicht ausgewählt im Onlineshop und
13:32
in größeren Stückzahlen gibt es die anderen
13:32
Dinge im Handel.
13:35
Als Beispiel Kleidung.
13:37  Angelika Kammann
Da werden in Wirklichkeit ja zum Beispiel.
13:40  Sibel Brozat
Ja, man muss sich ja nicht.
13:41
Man muss sich ja nicht in seiner Kreativität
13:41
in dem Sinne dann einschränken lassen,
13:47
sondern macht halt Mainstream da wo
13:47
Mainstream ist.
13:50
Und wer ein bisschen cooler will, könnte es
13:50
ja über den Onlineshop.
13:52
Das sind nur so Gedanken, die ich jetzt
13:52
gerade habe, also angesprochen ist aber.
13:56  Angelika Kammann
Weil ich da sagen muss, dass dieses ich
14:02
Mainstream, weil in der Mode hat sich ja so
14:02
viel getan und die Mode ist ja auch in den
14:08
letzten Monaten Gott sei Dank durch Gucci,
14:08
finde ich ja auch, haben wir wieder die
14:13
Möglichkeit, irgendwie auch mal crazy zu
14:13
denken und das kann trotzdem Mainstream sein
14:18
und oder kommerziell.
14:21
Es ist immer dieses Wort Was ist denn
14:21
kommerziell?
14:23
Da haben wir auch bei Escada so viel drüber
14:23
nachgedacht und letztendlich glaube ich an
14:27
Authentizität und und ich, das merke ich
14:27
gerade eben auch in Zusammenarbeit mit dem
14:34
KaDeWe. Und deswegen bin ich da so
14:34
begeistert von weil das KaDeWe auch oder die
14:40
Einkäufer des KaDeWe, die jetzt für mich
14:40
zuständig sind, auch Fashion eingekauft
14:47
haben. Und die das und die.
14:50
Was mich so unglaublich freut ist, dass der
14:50
Ursprungs Gedanke jetzt bei Society Angelique
14:55
und dadurch, dass ich das selber entwerfen
14:55
selber mit dem Einkäufer spreche.
14:58
Und dann kommt die Authentizität auf dem auf
14:58
dem Floor an, und das, glaube ich, ist
15:05
wichtig für den Abverkauf und dass das ist
15:05
in großen Firmen oftmals oder auch in der
15:13
Mode, im Generellen natürlich nicht bei
15:13
Wolfgang Joop aber sehr verlorengegangen,
15:19
weil jeder kommerziell hieß dann Ah, das ist
15:19
aber der Ausschnitt, der so sein muss.
15:23
Oder das Garn, das noch ein bisschen anders
15:23
sein muss.
15:25
Und dann wurde daraus ein Paket aus
15:25
Kompromissen, was dann nicht authentisch war,
15:32
letztendlich auf dem Floor.
15:33
Und ich glaube, wir müssen wieder zurück zu
15:33
dieser Authentizität, die dann kommerziell
15:37
ist.
15:38  Sibel Brozat
Ja, da hast du was richtig Gutes
15:40
Ich bin sehr gespannt, was da passiert.
15:42
Alles, weil es eines, die Authentizität und
15:42
das andere ist, dass viele große Unternehmen
15:48
und große Onlinehandel und große Marken hier
15:48
jetzt mit künstlicher Intelligenz arbeiten
15:54
und da Tops und Flops identifizieren und
15:54
sagen Okay, das wird sehr verkauft, dann
16:00
machen wir jetzt nur noch das A okay, Hose
16:00
verkauft sich besser 3/4 lang, dann nehmen
16:06
wir die anderen ein bisschen zurück.
16:07
Und so weiter und so fort ist der eine Trend
16:07
mit KI und das andere ist die Authentizität.
16:13
Aber vielleicht. Ich bin gespannt, ob das
16:13
die KI schafft oder was die Zukunft bringt,
16:17
ob man das zusammenbekommt.
16:18
Aber ich würde gerne noch mal zurückkommen
16:18
auf deine eigene Brand of Society.
16:22
Angelique Was macht denn die Marke aus?
16:25
Wofür steht die?
16:26  Angelika Kammann
Ja, also sagt Angelique, ich spreche
16:30
Über den Namen, weil das.
16:32
Das sagt schon viel aus.
16:34
Es ist ja, wie gesagt, das zweite Mal, dass
16:34
ich mich selbstständig mache.
16:37
Deswegen auch die, ist mir die Authentizität
16:37
so wichtig.
16:41
Und zur City Ausstieg gab es schon mal im
16:41
16.
16:45
Jahrhundert um den Herrn Gryphius herum.
16:48
Das war ein Verleger, früher Verleger,
16:48
Setzer, und der hat eine philosophische
16:53
Gesellschaft um sich herum geschaffen.
16:55
Und da es als Basis natürlich heißt Angelika
16:55
ist auch noch mal, kommt natürlich auch mit
17:01
mit rein deswegen das ist mein ganzes Herz,
17:01
natürlich, aber ich möchte gerne in der Mode
17:08
etwas verändern mit Society Angelique.
17:11
Das ist zum einen die Nachhaltigkeit, wobei
17:11
ich das Wort nachhaltig nicht mehr modern,
17:18
nicht mehr adaptiert finde, sondern ich
17:18
spreche eher von einer einem neuen
17:23
Bewusstsein. Wir haben auch den Hashtag new
17:23
consciousness, wo es halt wirklich darum
17:28
geht, das Gesamtbild zu sehen.
17:31
Ich habe gerade auch noch so ein ein
17:31
Gespräch oder einen Speech an der
17:35
Fachhochschule gehabt, da haben die, die
17:35
Studenten mich dann eben gefragt.
17:39
Nachhaltigkeit ist oftmals so komplex und
17:39
und ich glaube, das ist ganz, ganz wichtig,
17:44
dass wir viele Themen abbilden und das
17:44
möchte ich mit Sunset Angelique erreichen.
17:50
Das ist zum einen hochwertige Stoffe und ich
17:50
möchte mit dem Kunden zusammen wieder lernen,
17:59
weniger zu kaufen, dafür hochwertiger.
18:01
Das ist ein Teil der Nachhaltigkeit.
18:04
Dann ist es, sind es natürlich gute Stoffe,
18:04
also ein by the Great Bible.
18:09
Das heißt das, dass sie sich, wenn sie
18:09
irgendwann wirklich in den Kreislauf kommen,
18:15
sich auch abgesetzt, also sich zersetzen.
18:19
Deswegen versuche ich eben kein Polyester zu
18:19
benutzen, so gut es geht nicht.
18:23
Gar nicht immer so einfach, aber ich habe
18:23
viel Wolle, Wolle, Seide, Cotton, also
18:31
wirklich Naturprodukte und ansonsten auch
18:31
Viskose.
18:36
Und aber Nachhaltigkeit ist ja dann ein
18:36
dritter Teil ist auch, dass man kommuniziert
18:43
und kommuniziert und eine absolute
18:43
Transparenz habe.
18:46
Das mache ich jetzt bei Society Angelique
18:46
oder wir.
18:50
Ich habe da eine ganz tolle Mitarbeiterin
18:50
gefunden, die sich sehr um QR Codes kümmert
18:54
und und die also der das Produkt im Laden
18:54
hat einen QR Code wo der Kunde drauf gehen
19:02
kann mit seinem Handy.
19:03
Kann sehen wer es gemacht hat, wer das Teil
19:03
betreut hat, was es für eine Zusammensetzung
19:07
hat, wo es herkommt und auch letztendlich
19:07
auf die Website des Lieferanten gehen.
19:12
Das ist ganz, ganz wichtig.
19:15
Da muss man sich auch immer wieder
19:15
hinterfragen Machen wir das richtig, gehen
19:18
wir weit genug zurück, weil beim nächsten QR
19:18
Code wollen wir zum Beispiel auch gerne die
19:23
Garne mit oder die, die die Stoffe mit
19:23
einbringen, dass man es wirklich ganz zurück
19:29
vollziehen kann. Das ist aber sehr komplex.
19:31
Man muss ja auch immer die Menschen fragen,
19:31
ob sie dann erwähnt werden wollen.
19:36
Deswegen ist es viel Arbeit.
19:38
Aber zumindest sind wir jetzt schon mal so
19:38
weit, dass wir für jedes Teil genau angeben
19:42
können, wo es herkommt und wer es gemacht
19:42
hat.
19:44
Und die Website ist Lieferanten.
19:48
Und dann ist es noch natürlich die Ich
19:48
arbeite mit Unternehmen zusammen, die seit,
19:54
die seit Jahren kenne und wo ich weiß, wie
19:54
die mit ihren Mitarbeitern umgeht, dass es
19:59
eine ethische Struktur ist.
20:03
Und ja, dann kommen bestimmt noch zwei, drei
20:03
andere komplexe Details zu Nachhaltigkeit
20:11
hinzu. Aber ich möchte dieses Gesamtbild in
20:11
der Mode, auch in Kommunikation mit
20:16
Mitarbeitern, in Kommunikation, mit mit den
20:16
Kunden möchte ich meinen kleinen Teil dazu
20:23
beitragen, dass es auch wieder anders und
20:23
besser wird.
20:26  Sibel Brozat
Möchtest auch du mit deinen vorhandenen
20:31
deine unverwechselbare Marke im Fashion und
20:31
leiser Segment aufbauen?
20:36
Ich helfe dir gerne bei der Gründung deiner
20:36
eigenen Marke.
20:39
Bietet dir meine Erfahrung.
20:41
Meine Plattform um den Zugang zu meinem
20:41
exklusiven Netzwerk.
20:46
Triff jetzt deine Entscheidung.
20:49
Dein kostenfreies Vorgespräch auf Women in
20:49
Fashion D Slash Mentoring.
20:56
Wer ist denn dann so deine Zielgruppe?
20:57
Welche Frauen sprichst du denn an?
21:02  Angelika Kammann
Auch eine gute Frage.
21:03
Das habe ich natürlich, als ich den
21:03
Businessplan geschrieben habe, ganz genau
21:06
definiert. Und so ganz genau definieren kann
21:06
man das aber immer nicht, finde ich.
21:13
Das entwickelt sich natürlich auch gerade
21:13
und ich hab hier eine Wand in meinem Atelier,
21:19
wo ich jetzt schon eine Kunden wand von den
21:19
Kundinnen, die schon bei mir eingekauft
21:25
haben. Und das ist sehr sehr schön, weil ich
21:25
sehen kann, wer trägt das.
21:29
Das ist definitiv natürlich jemand, der dem
21:29
Nachhaltigkeit wichtig ist.
21:35
Und ich glaube, das wird aber auch immer
21:35
wichtiger werden.
21:39
Es ist es ist eine Frau, die in sich selbst
21:39
ruht und und deren Aura durch meine
21:49
Klamotte, sag ich mal ganz banal
21:49
unterstrichen wird.
21:54
Also ich möchte nicht, dass das der.
21:58
Das Kleidungsstück.
22:00
Die Frau.
22:03
Zum Verkleiden bringt, sondern eher, dass
22:03
die Aura unterstützt wird, dass man sich
22:07
wohlfühlt, dass man dadurch mehr geben kann,
22:07
glänzt.
22:12
Und das ist mir ganz, ganz wichtig.
22:17
Ich möchte nicht gar keine eigene Definition
22:17
mehr angeben, weil ich finde, die Frauen sind
22:24
heute so vielfältig, ziehen sich so
22:24
vielfältig anders.
22:28
Und was auch schon passiert ist ein Kleid
22:28
ist von einer 84-jährigen genauso wie von
22:34
einer 26-jährigen gekauft worden und jeder
22:34
trägt es dann ein bisschen anders, mixt es
22:40
noch mal anders. Das das ist ja auch jedem
22:40
selbst überlassen und deswegen gibt es für
22:46
mich keine Definition.
22:48
Das sind Teile, die sind schon auch ich habe
22:48
viele Drucke drin, Kleider mit geplatzten
22:55
Drucken, das ist schon was, was man auch mal
22:55
zu einem Anlass anziehen kann.
22:59
Dann sind es definitiv ein Auftreten.
23:04
Aber es gibt auch einen ganz super coolen
23:04
Trenchcoat in Fin Cotton, der einfach
23:10
irgendwie zum lässigen Auftreten im Alltag
23:10
dazugehört.
23:16
Also, so definiere ich, leben meine Gruppe
23:16
und es kommt an Ich merke, dass auch immer
23:22
mehr Menschen das toll finden.
23:25
Jetzt ist zum Beispiel gerade hat Annabel
23:25
Mann denken unsere Kleid bei einer
23:30
Präsentation getragen oder zwei Kleider
23:30
sogar einmal bei verschiedenen
23:34
Präsentationen. Annabel Mein Denken ist ja
23:34
auch sehr nachhaltig und und und postet das
23:41
auch immer auf ihrem Instagram Profil und
23:41
so.
23:45
Also da merke ich, dass das kommt an und da
23:45
geht es in die richtige Richtung.
23:51  Sibel Brozat
Also mir gefallen deine Sachen auch, habe ich
23:54
Kann ich mir auch gut vorstellen.
23:58
Sag mal, wie groß sind deine Kollektion und
23:58
wie produzierst du die oder wie oft
24:03
produzierst du sie auch?
24:04  Angelika Kammann
Ähm ja.
24:06
Das ist mit noch ein weiterer Teil der
24:06
Nachhaltigkeit, dass ja diese ganzen, diese
24:11
riesigen Kollektionen kann, das kann nicht
24:11
nachhaltig sein.
24:17
Ich bin auch jemand, der sehr kreativ denkt.
24:19
Ich muss mich selber auch immer reduzieren
24:19
in Aber jetzt kommen wir so langsam dahin.
24:25
Ich bin jetzt ja gerade in der dritten
24:25
Kollektion, dass ich also zwei Kollektionen
24:29
im Jahr 27 Styles, alles inbegriffen.
24:32
Da ist ja auch Strick drin.
24:33
Das sind auch zwei T Shirts mit dabei,
24:33
Hosen, Kleider, Mäntel.
24:38
Also dann so, da haben wir jetzt beim
24:38
Styling gemerkt, mit 25, 27 falls wesentlich
24:44
weniger darf es dann auch nicht sein, sonst
24:44
hat man nicht mehr wirklich was zum
24:49
untereinander kombinieren.
24:50
Was ja auch wichtig ist, dass alle Teile
24:50
untereinander angezogen werden können,
24:53
miteinander kombiniert werden können.
24:57
Aber ja, zwei Kollektionen, 27 Styles und
24:57
wir sind jetzt wo ich gerne.
25:06
Natürlich müssen wir da ein bisschen besser
25:06
werden.
25:08
Wir sind jetzt bei circa 300 Stück in der
25:08
Produktion, jedes Mal ein bisschen mehr.
25:14
Was schön ist und da kann ich ich
25:14
produziere, kann ich ganz klar sagen, der
25:23
Strick ist in Italien, ein Großteil wird in
25:23
Made in Germany gemacht, in meinem kleinen
25:29
Atelier in der Nähe von München.
25:31
Und noch ein Teil der Konfektion wird in
25:31
einem wunderbaren Betrieb in Polen gemacht.
25:37
Und T Shirts sind in der Türkei, also alles
25:37
im näheren europäischen Umland.
25:44
Da der neueste habe ich jetzt jemanden
25:44
dazugewonnen noch der Strick in Deutschland
25:51
macht. Also können wir da auch sagen Made in
25:51
Germany, da haben wir jetzt mal ein Seil an
25:56
ausprobiert. Das ist ein neuer.
25:58
Habe ich mir aber auch natürlich vorher den
25:58
Betrieb angeschaut, wie das da funktioniert
26:02
und der ist in Rheinberg.
26:03
Das ist also wirklich eine Stunde von mir.
26:05
Also da auch die Wege kleiner.
26:08
Mit München habe ich einen ganz toll, die
26:08
kenne ich auch schon von Wunderkind.
26:12
Polen kenne ich auch von Wunderkind.
26:14
Also dass da die anderen Stricker in Italien
26:14
kenne ich von Trainees.
26:19
Also da weiß ich ganz genau, was ich habe
26:19
und mit wem ich arbeite.
26:23  Sibel Brozat
Also das finde ich ja schon beachtlich.
26:25
Du bist noch gar nicht so lang auf dem Markt
26:25
und du bist schon richtig gut unterwegs.
26:29
Und kann es sein, dass dir da natürlich
26:29
deine Kontakte und dein Netzwerk, das zu dir
26:35
in den ganzen Jahren aufgebaut hast, da
26:35
geholfen haben?
26:39
Kennen dich die Leute schon eine Weile oder
26:39
wie ist das?
26:43
Ist das dann anders, wenn man dann ohne eine
26:43
große Marke im Rücken kommt?
26:47
Oder kennen die dich schon und vertrauen
26:47
dir?
26:49
Kannst du da so ein bisschen erzählen?
26:50
Ja.
26:51  Angelika Kammann
Ähm. Also was?
26:53
Das ist sehr, sehr schön.
26:54
Gerade weil ich merke, natürlich habe ich
26:54
Kontakte, aber ich habe mehr Kontakte wie,
27:00
wie natürlich zu Produzenten, die, mit denen
27:00
ich langjährig zusammenarbeite.
27:05
Ich bin jetzt nie so gewesen, dass ich
27:05
großartig mit Presse oder so, das bin
27:11
eigentlich eher ein ein schüchterner,
27:11
zurückhaltender Typ was über ich.
27:16
Auch irgendwann überwinden muss.
27:19
Aber was im Moment passiert, ist zum einen,
27:19
dass ich meine Kontakte mit einbringe und zum
27:25
anderen, dass ich Leute über neu kennenlerne
27:25
und die aber vom Produkt überzeugt sind.
27:34
Und das ist das, was mein Herz so
27:34
unglaublich erfreut.
27:38
Ich kann ein Beispiel nennen, zum Beispiel
27:38
Mandy Bienek von Press Factory hat die
27:44
Kollektion einmal gesehen und hat mich
27:44
seitdem sehr unterstützt und hat mich an den
27:48
Berliner Salon empfohlen.
27:50
Dadurch bin ich an den Werken mit der ersten
27:50
Kollektion schon zum Berliner Salon gekommen.
27:54
Und Christiane Arp hat mich dann angerufen
27:54
und hat gesagt, dass sie, als sie die
27:59
Kollektion gesehen hat, dass sie wirklich
27:59
begeistert ist.
28:02
Und das war für mich ein Ritterschlag und
28:02
hat mir unglaublich gut getan.
28:06
Und ich bin jetzt auch wieder beim Berliner
28:06
Salon dabei.
28:09
Das sind aber Leute, die oder Menschen, die
28:09
kannte ich vorher nicht, die sind mir jetzt
28:15
durch. Die Authentizität wieder dazu
28:15
gekommen und ich genieße das gerade sehr.
28:22
Da gibt es noch viele andere, die ich jetzt
28:22
noch nicht erwähnt habe.
28:26
Aber das. Es ist ein Mix aus den Kontakten,
28:26
die man hat, aber auch durch, wenn man eben
28:34
diese Authentizität nach außen und sein Herz
28:34
nach außen bringt, dass man dann neue Leute
28:38
auch auf einen zukommen.
28:42  Sibel Brozat
Du bist ja in Mönchengladbach und von dort
28:48
ich auch cool. Aber du sagst, dein Produkt
28:48
spricht für dich, was ja auch so ist.
28:53
Aber da muss man ja irgendwie überlegen, wo
28:53
gehe ich da als erstes hin?
28:56
Mit wem connected ich mich als erstes?
28:59
Wie waren da deine Gedanken?
29:00
Wo? Was hast du gedacht, wo du in
29:00
Deutschland hin musst, um deine Mode
29:04
irgendwie sichtbar zu machen?
29:08  Angelika Kammann
Ähm, ja.
29:10
Ich habe ehrlich gesagt auch aus, dass aus
29:10
meiner Erfahrung heraus, habe immer gedacht,
29:14
ich muss eigentlich auch noch ein bisschen
29:14
meine Fühler ins Ausland ausstrecken.
29:18
Und Mönchengladbach ist ja nun mal nicht
29:18
weit von Paris.
29:22
Die Angelique ist ein französischer Name.
29:26
Ich bin ein sehr Frankreich liebender Mensch
29:26
und habe eigentlich eher immer gedacht Ja,
29:31
also diese Nähe zu Paris ist in
29:31
Mönchengladbach ganz, ganz toll.
29:37
Und habe dann gedacht Ja, ich habe auch noch
29:37
eine kleine Wohnung in Berlin und Berlin ist
29:42
für mich immer eine Stadt des Aufatmen und
29:42
ich kann.
29:45
In Berlin bin ich kreativ, kann Marc Berlin
29:45
sehr und fühle mich da angekommen.
29:52
Das, das wäre für mich dann eben so ein Mix
29:52
aus eben in Deutschland sein in Berlin zeigen
30:02
aber auch noch, wie es in meinem Leben aber
30:02
ja auch immer mal diesen einen Schritt im
30:06
Ausland und den anderen Fuß halt doch noch
30:06
irgendwo in Deutschland haben.
30:10
Was aber glaube ich auch wichtig ist, weil
30:10
ich möchte schon international denken, ich
30:14
habe das gelernt, ich möchte auch
30:14
international werden, ich möchte auch mehr
30:19
verkaufen. Also es geht jetzt mir nicht um
30:19
die Gier, sondern es geht darum zu sagen,
30:25
ich, ich kann eine größere Produktion
30:25
stemmen und auch mit meinen Lieferanten ist.
30:31
Also für die Lieferanten ist es ja besser
30:31
ein mehrere Teile zu produzieren, als wenn
30:35
sie nur 30 Teile produzieren und damit auch
30:35
einen besseren Preis dem Kunden bieten.
30:41
Und deswegen muss man von Anfang an auch
30:41
global denken, glaube ich definitiv.
30:47  Sibel Brozat
Und dann habe ich noch gelesen, dass du
30:55  Angelika Kammann
Und Nordrhein Westfalen?
30:56
Genau.
30:56  Sibel Brozat
Und nicht nur für Nachhaltigkeit, sondern für
30:59
Magst du mal von der Innovation erzählen?
31:01  Angelika Kammann
Ja, gerne und sehr gerne.
31:04
Also wir sind dabei.
31:06
Die Website wird jetzt bald gelauncht und
31:06
circa 1 bis 2 Wochen.
31:10
Und auf dieser Website möchte ich einen
31:10
Avatar etablieren, sodass quasi jeder es gibt
31:19
es schon ein bisschen bei gab, dass man so
31:19
eine zum Beispiel bei Geburtstag.
31:23
Was hat es auch schon mal versucht, dass man
31:23
quasi seinen eigenen Avatar online erstellen
31:29
kann, um die Teile auch schon anzuprobieren?
31:32
Online Und damit möchte ich gern verhindern,
31:32
dass halt so viel hin und hergeschickt wird.
31:37
Immer wieder Retouren zurückgeschickt werden
31:37
passt nicht, sodass die Passform quasi online
31:43
schon anprobiert werden kann.
31:45
Da sind wir noch, haben wir ja auch schon
31:45
mal drüber gesprochen, da die Schwierigkeit
31:50
da ist, noch den den Fall des Stoffes zu
31:50
programmieren, sodass man sagen kann, wenn
31:57
der Bauch kleiner, die Hüfte hier ein
31:57
bisschen größer oder einfach sind, an die
32:02
Gegebenheiten der verschiedenen Körper
32:02
angepasst wird, dann kriegt man das noch.
32:07
Oder das ist eine große Programmier Arbeit,
32:07
den Fall des Stoffes wirklich so
32:11
hinzukriegen, dass es so ist, als wäre es
32:11
reell.
32:15
Da arbeiten wir noch dran.
32:17
Und das, das ist für mich die große
32:17
Innovation.
32:19
Also Avatar ist jetzt, das ist gar nicht so
32:19
das Problem, sondern es ist eher dieses
32:24
Online quasi.
32:26
Also irgendwann stelle ich mir das so vor,
32:26
dass man das man wirklich auch irgendwie, wie
32:31
wenn man jetzt ins KaDeWe geht, zu mir in
32:31
Online gehen kann.
32:34
Und es sind diese Erfahrungen von Wow, ich
32:34
kann verschiedene Klamotten so sehen, aber es
32:41
ist fast so ein Gefühl, dass man es auch
32:41
anfassen kann, weil die toll dargestellt sind
32:47
in ihrer, in ihr, in ihrer Haptik.
32:52
Das, dass ich quasi dieses Gefühl von Waren,
32:52
einkaufen, echten einkaufen, auch online.
32:58
Und ich finde, dass es im Moment noch nicht
32:58
da.
33:02
Man kann viel sehen.
33:03
Wir haben jetzt auf der Website schon die 3D
33:03
Variante, dass man eben das Teil von allen
33:08
drei Seiten sehen kann.
33:10
Aber da muss noch mehr geschehen.
33:13  Sibel Brozat
Ja, da arbeiten ja viele dran, habe ich das
33:16
Und ich habe auch schon an Produkten, also
33:16
ich habe schon gehört von Produzenten, die
33:21
jetzt eben mit diesem digitalen
33:21
Schnittmuster quasi das versuchen zu
33:27
transferieren, in eben, dass man dann dieses
33:27
Kleidungsstück digital hat und dem Avatar
33:32
anziehen kann, dass es so fällt, dass das
33:32
quasi so eine Art Abfallprodukt wird.
33:36
Und es wäre ja, das wäre ja perfekt dann.
33:39  Angelika Kammann
Hmmm.
33:40  Sibel Brozat
Wenn es dann auch so fällt, wie es fallen
33:44
glaube ich, die Herausforderung.
33:45
Genau finde ich eine ganz, ganz spannende
33:45
Sache.
33:49
Da wird es auch in unserem Secret Garden
33:49
Event.
33:51
Im September werden wir dazu auch etwas
33:51
planen.
33:56
Also da wird es auch was geben mit
33:56
virtueller Ankleiden und so seid gespannt.
34:00
Das ist ein ganz spannendes Thema.
34:01
Also ich bin gespannt, wie du das umsetzt
34:01
und da würde ich auch gern mit dem Austausch
34:05
bleiben. Einfach so Erfahrungsaustausch und
34:05
mal gucken, ob wir uns da gegenseitig noch
34:12
unterstützen können oder oder inspirieren
34:12
können.
34:16  Angelika Kammann
Noch sagen darf das.
34:18
Es gibt ja tatsächlich auch schon.
34:21
Wir machen das mit CEO von Assistenz.
34:25
Das ist dieses 3D Programm.
34:26
Und es gibt ja tatsächlich auch schon
34:26
Kollektionen, die wirklich nur 3D existieren
34:32
und da kann ich dir, also können wir gerne
34:32
auch machen, im Austausch bleiben.
34:35
Und ich habe da vom Fashion Council auch
34:35
jemanden empfohlen bekommen, der nur 3D
34:40
existiert und da möchte ich gerne auch noch
34:40
mehr einsteigen.
34:45
Es ist ein schmaler Grat wieder, weil ich
34:45
möchte auch zurück zur Haptik und dieses wir
34:51
verlieren das Gefühl der Stoffe, glaube ich.
34:54
Deswegen bin ich auch ganz ist es mir ganz
34:54
wichtig, dass man eben auch diese haptische
34:59
Option auch noch hat.
35:01
Aber es ist, wir müssen beides machen.
35:03  Sibel Brozat
Ich glaube auch, das eine geht nicht ohne das
35:06
Das eine trägt zur Nachhaltigkeit des
35:06
anderen bei.
35:09
Und ich glaube, die Verschmelzung von beiden
35:09
ist ganz, ganz wichtig.
35:15
Und wenn man dann, sag ich mal, in der Meta
35:15
fürs oder Online auch die Qualität
35:20
einigermaßen schon ersehen kann
35:20
einigermaßen.
35:24
Und dann kommt der Stoff so an und dann, und
35:24
man kann das fühlen, dann ist es doch eine
35:30
tolle Sache. Also wenn man oft, sieht man ja
35:30
heutzutage die Qualität nicht, sei es gute
35:35
oder schlechte. Auch das Schlechte sieht man
35:35
ja manchmal nicht und ist dann enttäuscht,
35:39
wie's ankommt.
35:40
Und insofern glaube ich schon, dass es hilft
35:40
und gerade mit den Retouren Quoten.
35:45
Oft ist es ja so, dass man Kleidung online
35:45
sieht und denkt sie wahnsinnig aus, aber es
35:50
passt dann eben an das Model und und wenn
35:50
man es selber trägt, sieht es einfach nicht
35:54
so gut aus, weil die Proportionen andere
35:54
sind.
35:56
Dafür ist es doch super gut.
35:58
Also ich es nur gutheißen.
36:01
Ich würde gerne auf dich noch zurückkommen,
36:01
auf dich als Person und würde dich gern
36:06
fragen Was war für dich so bis jetzt die
36:06
allergrößte Herausforderung im Aufbau von
36:13
Society? Angelique Vielleicht eine, mit der
36:13
du gar nicht so gerechnet hast, die du
36:17
unterschätzt hast. Und wie gehst du damit
36:17
um?
36:21  Angelika Kammann
Ähm, es gibt viele Herausforderungen, das ist
36:26
Aber das, ähm, ich.
36:29
Ich denke, es ist das, was wir eben schon
36:29
erwähnt haben.
36:32
Es ist der Vertrieb und es ist vor allem
36:32
habe ich gemerkt, ich muss selber umdenken,
36:41
weil ich bin mit der ersten Kollektion hier
36:41
in Düsseldorf gibt es ja die Kaiserwetter
36:46
Straße und da sind die ganzen Showrooms und
36:46
ich habe gedacht ja easy, dann suche ich mir
36:52
im Showroom und dann nimmt mich einer und
36:52
dann nimmt das eben so seinen Lauf und dem
36:57
war gar nicht so, das war auch erst mal so,
36:57
das war natürlich auch mitten während der
37:03
Pandemie, viele hatten Schwierigkeiten, es
37:03
gab ja keinen Kontakt, das ist, das ist jetzt
37:10
das eine. Auf der anderen Seite war das,
37:10
glaube ich, noch eine alte Denke, die ich
37:15
hatte. Und dann macht man irgendwie zwei
37:15
Kollektionen und dann Bumm, bumm, dann gebe
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ich die ab, die wird verkauft und ich kann
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schon ins nächste.
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Und ich glaube, das ist nicht so, dass was,
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was ich jetzt immer mehr feststelle, was ich
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mir zwar auch vorgenommen hatte, aber
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manchmal ist man ja so in so einem Drive
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drin, den man auch erst mal rauskriegen
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muss.
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Ist der Kontakt zum Kunden, dass der wieder
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neu geschaffen wird und das ist eines der
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größten Herausforderungen, finde ich das.
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Und ich merke, ich habe jetzt ein Event
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gemacht, zum Beispiel auch in Düsseldorf mit
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einer Galerie zusammen und habe da einen
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Privatkunden verkauft.
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Und das war super.
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Ich merke, dass ich gerne verkaufe und dann
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hat mich quasi dieses erst Mal dieses Keiner
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wollte mich und jetzt mache ich es selber
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dahin geführt, dass ich einen neue Wege im
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Vertrieb finde.
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Und das ist ganz.
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Ganz wichtig, glaube ich.
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Kann man jedem, der sich selbstständig
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macht, mitgeben.
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Das ist. Es passieren manchmal Dinge.
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Viele Dinge, wo man dann an grenzen stößt.
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Und wie wir jetzt hier, dass in dem moment
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nicht keine vertriebs agentur angenommen hat,
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ich selber in den wahn gestiegen bin, meine
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kollektionen quasi auf den Rücken genommen
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habe und auch vorgestellt habe.
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Und das ist angekommen.
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Und Hartnäckigkeit ist 111 Tool, dass das
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sehr, sehr wichtig ist in diesen,
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in diesem Prozess, dass man halt sagt.
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Aber das ist nicht schlimm, wenn mich mal
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einer abgelehnt hat, da kann ich auch noch
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mal anfragen.
39:01
Ich suche jetzt trotzdem auch einen Partner,
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mit dem ich zusammen, weil.
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Irgendwann wird alles zu viel.
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Dann kann ich mich auch nicht mehr darauf
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konzentrieren, dass ich wirklich jedes Teil
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so durchdenke, dass es liebevoll durchdacht
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ist.
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Ich suche weiterhin einen Partner, aber ich
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versuche den Vertriebsweg aufzubrechen.
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Da auch zu sagen irgendwie, die
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Auslieferungen müssen nicht mehr wie früher.
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Wir liefern ja momentan immer noch in den
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Sommer im Winter und den Winter im Sommer out
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da auch das ein bisschen aufzubrechen, die
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Partner zu finden, die zu einem passen, das
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ist, glaube ich, ganz, ganz wichtig.
39:39  Sibel Brozat
Es ist schön, dass du das als eine große
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Die Erfahrung haben wir häufig gemacht, auch
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selber beim Aufbau unserer eigenen Marken.
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Und ich höre es immer wieder, dass das die
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größte Herausforderung ist.
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Und da wollen wir ja auch, hatte ich dir
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erzählt, schon mit unserem Secret Garden dazu
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beitragen sagen hier könnt ihr BTU sie mal
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verkaufen, nicht immer nur ausstellen,
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sondern seid am Kunden dran.
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Das unterstützen wir auch deswegen.
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Schön, dass du es noch mal bestätigst.
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Und kommen wir zu dem größten Erfolg, den du
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bisher hattest Du persönlich für dich.
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Was war denn für dich bisher persönlich der
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größte Erfolg bei Society Angelique?
40:17  Angelika Kammann
Ha. Hm. Ich bin.
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Da gibt es natürlich viele Dinge, aber der
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größte Erfolg ist für mich die Zusammenarbeit
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mit dem Team und die, dass das so
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unglaublich toll klappt.
40:31
Weil ich bin ja nicht alleine und ich würde
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das auch nicht alleine schaffen.
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Es gibt ich habe mich selbstständig gemacht
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und habe da das Glück gehabt, mit zwei
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wunderbaren Schrittmacher zusammenarbeiten
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zu können, die auch gerade Zeit hatten.
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Das ist einmal der Hannes Ruhland und der
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Theo Engelhardt aus München, die auch lange
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für Escada gearbeitet haben.
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Und das sind Profis, absolut Profis.
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Und die können meine Zeichnungen in 3D
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umsetzen, was ja dann eines der wichtigsten
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Tools ist für uns.
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Und das, das ist wunderbar, dann die
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Zusammenarbeit mit den Stricker, die auch
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immer helfen wollen, natürlich in der
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Anfangszeit mit habe ich ja eben schon
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erwähnt, kleinen Produktionen ist es nicht
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einfach.
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Auch dann.
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Das Garn muss ja jedes Mal neu auf die
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Maschinen drauf, wenn oder es musste neu
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programmiert werden von von Größen zu Größe.
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Die wollen aber machen mit.
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Und jetzt der neue Stricker in in Rheinberg
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eine Zusammenarbeit mit einer ganz tollen
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Praktikantin, die jetzt zum Werkstudent
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geworden ist an der Verleihen.
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Die hier von der Fachhochschule in
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Mönchengladbach ist ein ein ganz toller
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Grafikdesigner, den ich noch vom Wolfgang
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kenne, Master Lunkewitz Schneiderin.
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Da habe ich nicht vergessen, die auch in
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Berlin und in München sind oder auch hier in
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Mönchengladbach. Also da ist so ein ganzes
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Team an Menschen und.
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Ich, ähm und dass das jetzt dazu beigetragen
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hat, dass wir eben auf dem Floor sind und Al
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und auch eine tolle Presse haben.
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Letztendlich macht mich unglaublich
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glücklich und das ist der größte Erfolg jeden
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Tag. Und den möchte ich gerne genießen.
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Manchmal ist es nicht so einfach.
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Dann läuft man ja, läuft man.
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Aber das sich immer wieder darzustellen und
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das wertzuschätzen ist der größte Erfolg.
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Glaube ich, dass man das kann.
42:32  Sibel Brozat
Sehr schön. Und magst du zum Schluss noch
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die zuhören?
42:38  Angelika Kammann
Na ja. Ähm.
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Ich, ähm. Ich habe ja schon so ein paar
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Dinge gelernt.
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Von der Hartnäckigkeit angefangen, dass es
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ein ganz, ganz wichtiger also für jeden, der
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sich selbstständig macht.
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Haben wir ja schon angefangen mit von der
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Authentizität.
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Also das zu machen, was, was dein Herz
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begehrt, was wirklich das Innerste nach außen
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kehrt, ist ganz, ganz wichtig.
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Wenn man dieses Gefühl hat, dann soll man
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auch einfach mal loslegen und und machen.
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Ich bin jetzt schon auch jemand, der sehr
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Produkt verliebt ist.
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Ich liebe Stoffe, ich liebe auch
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detaillierte Zeichnungen, aber man kann auch
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mal ein Produkt, wenn es noch nicht
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hundertProzent perfekt ist, auf den Markt
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bringen und auch durch den Kunden lernen.
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Man muss schon, man muss schon davon erst
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auch ein gutes Produkt haben, aber das es ist
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auch im Austausch. Deswegen ist dieses Mach
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einfach mal sehr banal gesagt noch mal, aber
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das Machen ist ein großes Tool.
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Dann eben die Hartnäckigkeit, dass man
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weiter dranbleibt, dass man sich nicht
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abwimmeln lässt, dass man sagt Aha, aber
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guck, wirf noch mal einen zweiten Blick auf
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die Kollektion, dass das habe ich sehr zu
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schätzen gelernt bei mir, dass das manchmal
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dann Dinge zustande gekommen sind, da hätte
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ich vorher schon aufgegeben.
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Das sind einige der wichtigsten Tools für
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die Selbstständigkeit.
44:10  Sibel Brozat
Vielen Dank, liebe Angelika, dass du dir die
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Das hat super Spaß gemacht, bei dir hinter
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die Kulissen zu schauen.
44:16  Angelika Kammann
Ja, ich finde es auch ganz oft sehr, sehr
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Sibel und wir bleiben ja in Kontakt.
44:22  Sibel Brozat
Wir bleiben in Kontakt.
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Vielen Dank. Danke dir.