Übergabe - Pflegeupdate

Im Pflegeupdate fassen wir in 10 bis 20 Minuten die wichtigsten Neuigkeiten aus der Pflege zusammen. Unser Ziel ist es, dabei nicht nur an der Oberfläche zu kratzen, sondern euch die aktuellen Entwicklungen verständlich darzustellen und wichtige Hintergrundinformationen mitzugeben. Wir beleuchten die News aus unterschiedlichen Perspektiven, diskutieren über potenzielle Lösungen und liefern in den passenden Momenten kurze Statements von Expert*innen oder Beteiligten. Das Pflegeupdate wird alle zwei Wochen veröffentlicht. Bei besonderen Ereignissen berichten wir natürlich auch mal zwischendurch - damit ihr immer up to date seid. 

https://uebergabe.de/

subscribe
share






episode 29: PU029 - HQGplus-Studie / Fehlende Intensivpflegekräfte / Streik-Update


Heute haben wir uns drei Themen vorgenommen. Zuerst schauen wir uns die HQGplus-Studie an und welche Entwicklungen es seit 2012 gab, also seit der Empfehlung, dass es pro Ausbildungsjahrgang 10-20% Akademiserungqutote in den Gesundheitsberufen geben soll. Danach werfen wir einen Blick auf die Intensivstationen, auch an diesen geht der Fachkräftemangel nicht vorbei. Zum Abschluss schauen wir nach Bonn, dort wollte das Uniklinikum gerichtlich gegen den Streik vorgehen, ist aber gescheitert.

Shownotes:
Akademisierung der Pflege kommt nicht voran (springerpflege.de)
HQGplus-Studie Website Wissenschaftsrat (wissenschaftsrat.de)
Empfehlung 2012 (wissenschaftsrat.de)
HQGplus-Studie Pressemittelung (wissenschaftsrat.de)
HQGplus-Studie Ergebnisbericht (wissenschaftsrat.de)
Lücke von bis zu 50.000 Pflegekräften auf Intensivstation (aerzteblatt.de)
Pflegepersonaluntergrenzen Website Gesundheitsministerium (bundesgesundheitsministerium.de)
Pflegenotstand auf Intensivstationen Untersuchung Simon (boeckler.de)
Uniklinik Bonn scheitert mit einstweiliger Verfügung (bibliomed-pflege.de)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 18, 2022  12m