Busfunk Nürnberg - Lebenswege hören

Welchen Weg einschlagen im Leben? Eine Frage, die sich uns an jeder Kreuzung stellt. Mein Name ist Stefan Meixner und ich wollte schon als kleines Kind entweder moderieren oder Bus fahren. Nach 30 Jahren hinterm Mikro habe ich einen Busführerschein gemacht und bei der VAG Nürnberg als Busfahrer angeheuert. Jetzt mache ich beides. Und ich bin unter die Podcaster gegangen. Im Busfunk spreche ich mit meinen Gästen über Nachhaltigkeit, Klimawandel, Mobilität, persönliche Höhen und Tiefen sowie über die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft in Nürnberg, Franken und dem Rest der Welt. Neue Folgen meines Podcasts gibt es immer zur Monatsmitte. Klingt nach einem regelmäßigen Date, oder? Von mir aus jedenfalls sehr gerne!

https://www.vag.de/busfunk

subscribe
share






episode 21: Straßenbahnen verbinden - lokal und weltweit


Zwei Zeppelinwagen als Symbole für über 40 Jahre Städtepartnerschaft Krakau - Nürnberg

Tobias Schneider leitet im Hauptberuf den Bereich Service in den VAG-Werkstätten für Schienenfahrzeuge. Nicht zuletzt, weil seine persönliche Leidenschaft von Kind an der Straßenbahn galt. Bereits mit 9 Jahren wurde er Mitglied im Verein der Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn, der mit der VAG das Historische Straßenbahndepot St. Peter betreibt. Seitdem hat er viel erlebt, einige Ausstellungen konzipiert und diverse alte Straßenbahnwagen wieder fit für den Museumsbetrieb gemacht.

Dabei hat er enge Verbindungen zu den Verkehrsbetrieben von Nürnbergs polnischer Partnerstadt Krakau geknüpft und ganz persönlich erfahren, wie völkerverbindend Straßenbahnen sein können. Davon und dem gesamten Weltgeschehen darum herum erzählt er in dieser Busfunkfolge. Auch ins Vereinsleben der Nürnberger Straßenbahnfreunde lässt er tief blicken. Und er verrät, was mit den ältesten U-Bahn-Wagen der VAG im Jubiläumsjahr zu 50 Jahre U-Bahn passiert. Also: reinhören, staunen und genießen!

Inhalte: Leidenschaft Straßenbahn / Eiserner Vorhang / Völkerverständigung zwischen Polen und Deutschen / Sightseeing in Krakau / Zeppelinwagen als Symbol einer Städtepartnerschaft / Vereinsleben bei den Freunden der Nürnberg-Fürther Straßenbahn / Jubiläumszüge zu 50 Jahre U-Bahn


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 22, 2022  33m