Versicherungsfunk

Starten Sie up to date mit dem morgendlichen Update aus der Versicherungsbranche in den Tag

https://www.podcaster.de

subscribe
share






Versicherungsfunk Update 24.06.2022


Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:

Generali stellt Organisation neu auf

Die Generali organisiert sich neu. Eine neue Geschäftseinheit solle die Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz umfassen. Diese Einheit soll von Deutschlandchef Giovanni Liverani geleitet werden. Überdies gab es weitere Personalien: Marco Sesana wird zum General Manager in der Konzernzentrale ernannt. Giancarlo Fancel wird neuer Country Manager Italy. Carlo Ferraresi ist künftig als Group Chief Risk Officer tätig und tritt in das GMC ein. Seit heute sollen Simone Bemporad und Antonio Cangeri ebenfalls dem GMC angehören.

Prozesskosten im Diesel-Skandal steigen

Die Kosten für Streitigkeiten um Diesel-Manipulationen sind auf mittlerweile 1,4 Milliarden Euro gestiegen. Damit ist der Diesel-Skandal der teuerste Schaden in der Geschichte der deutschen Rechtsschutzversicherung. Seit Beginn des Skandals 2015 bis Ende Mai 2022 haben rund 407.000 Kunden ihre Rechtsschutzversicherung in Anspruch genommen. Der durchschnittliche Streitwert pro Diesel-Fall liegt bei knapp 26.000 Euro. Das belegt eine aktuelle Erhebung des GDV bei seinen Mitgliedsunternehmen.

SV SparkassenVersicherung kauft Sanierungsunternehmen

Die SV SparkassenVersicherung Gebäudeversicherung AG hat das Sanierungsunternehmen Aquinsa übernommen. Der Kauf wurde über das Tochterunternehmen PGI Sanierung GmbH abgewickelt. Mit der Übernahme will der Versicherer nicht nur die finanzielle Seite eines Schadens regulieren, sondern gleich auch die praktische Lösung mit anbieten.

Gothaer veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Die Gothaer will sich mit dem Beitritt zur Net-Zero Asset Owner Alliance verpflichten, bis 2050 das Kapitalanlage-Portfolio klimaneutral zu stellen, um bei der Erreichung des 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens beizutragen. Außerdem wurden 1,4 Milliarden Euro in Wind- und Solarparks sowie Wasserkraft investiert. Zukünftig sollen zusätzlich 200 Millionen Euro jährlich in Impact Investments angelegt werden. Überdies sollen nachhaltigkeitsfördernde Deckungsbausteine in die Versicherungen eingebaut werden.

Betriebliche Vorsorge: wayly startet multilinguales Beratungsangebot

Das Erlanger Unternehmen Multi Robo Advisor GmbH bringt seine digitale Beratungsplattform wayly ab Juli auch in englischer Version auf den Markt. wayly bietet die Möglichkeit, sich voll digital zu den Themen betriebliche Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsvorsorge zu informieren, sich Angebote berechnen zu lassen und Verträge online abzuschließen.

Neue DIN-Norm 77223 veröffentlicht

Das Deutsche Institut für Normung (DIN) veröffentlichte offiziell die neue DIN-Norm 77223 „Risikoprofilierung von Privatanlegern unter Berücksichtigung ihrer Vermögens- und Einkommenssituation“. Inhaltlich schließt die DIN 77223 an die DIN 77230 „Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte“ an, nimmt einzelne Teilbereiche – etwa die Ergebnisdarstellung – aber noch einmal konkreter in den Blick.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 24, 2022  3m