SoberRadio

SoberRadio sendet zweiwöchentlich neue spannende Podcasts, die jeweils am Freitagmittag ausgestrahlt werden. Es kommen Experten zu Wort, die sich für ein selbstbestimmtes suchtmittelfreies Leben einsetzen. Wir reden über das Nüchtern sein, Freiheit und Unabhängigkeit. Moderatoren sind Viktoria Terjung und Rainer Heinzerling. Wir reden über die ganze Bandbreite, die das Thema Sucht mit sich bringt. Betroffene Menschen, deren Angehörige und Freunde kommen mit ihren ganz individuellen Geschichten zu Wort.

https://www.soberguides.de/

subscribe
share






#47 - "Es war ein halber Tod"


mit Michael Annecke

Hallo ihr Lieben, heute ist Michael Annecke bei uns zu Gast. Mit unserem Moderator und SoberGuide Rainer spricht er über seine Erfahrungen mit starkem Alkoholkonsum, Selbsthilfegruppen, Aufgehen im Beruf und Jobverlust. Der Alkohol spielte bereits in der Jugend eine Rolle für Michael, er trank schon immer gerne und viel. Lange hat er sein Problem nicht erkannt, bis ihm schließlich durch einen Krankenhausaufenthalt die Augen geöffnet wurden. Durch die Menschen in seinem Umfeld bekam er die Unterstützung, die notwendig war, um der Abhängigkeit zu entkommen. Einen wesentlichen Anteil daran hatte die Suchtselbsthilfe der Guttempler. Deshalb engagiert er sich auch heute noch bundesweit und speziell in Berlin in der Selbsthilfe und möchte so Hilfesuchenden den Weg in die Abstinenz, die für ihn Freiheit bedeutet, erleichtern.

• Herkunft und Geschichte von Michael: Beginn der Alkoholgeschichte in der Schul- und Lehrzeit • Beruf und Berufung: Buchhändler • Probleme im Job durch starken Alkoholkonsum • Rolle der Studentenbewegungen der 60er und 70er: Spaß und Unterhaltung als Lebensziel • Neubeginn in Berlin: Arbeit, Umfeld, Leben • Kritik am Trinkverhalten aus dem Umfeld • Krankenhausaufenthalt wegen Alkohol: Zwei epileptische Anfälle und Todesangst • Besuch einer Selbsthilfegruppe als Auflage wurde zur Passion • Aktivität in der Selbsthilfe in Berlin und bundesweit • SoberOpas: durch Abstinenz die Freiheit leben

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei Michael Annecke für das offene Gespräch bedanken. Wenn Du mit den SoberGuides telefonieren möchtest, weil Du oder jemand in Deinem Bekanntenkreis Hilfe braucht, kannst Du Dir hier Deinen persönlichen SoberGuide aussuchen: www.soberguides.de/soberguides/. Sollte gerade niemand von uns erreichbar sein und Du benötigst dringend Hilfe, dann erreichst Du uns rund um die Uhr am Nottelefon-Sucht https://guttempler.de/nottelefon-sucht unter der Nummer: 0180 – 365 24 07. Weltweit – seit 170 Jahren! Die Guttempler sind unabhängig, überparteilich und offen für jeden: Für ein friedliches Leben ohne Sucht. Besuche uns gerne auch auf unserer Webseite http://www.guttempler.de.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 24, 2022  1h2m