Übermedien

Der Podcast von Übermedien.de, dem Online-Magazin für Medienkritik.

https://uebermedien.de/tag/holger-ruft-an/

subscribe
share






Holger ruft an ... wegen Henri Nannen


Taugt der Name Henri Nannen noch als Qualitätssiegel?

Am Mittwoch wurde in Hamburg der „Stern Preis“ verleihen, der ja bislang „Nannen Preis“ hieß. Die kurzfristige Umbenennung der Journalistenauszeichung hat mit einem Film von „Strg_F“ zu tun, in dem es um die NS-Vergangenheit des „Stern“-Gründers ging. Nannen war während des Zweiten Weltkriegs unter anderem in einer Propagandakompanie der Waffen-SS tätig. Danach wurde er einer der einflussreichsten deutschen Verleger und Publizisten. Er ist auch Namensgeber der Henri-Nannen-Schule, einer renommierten Ausbildungsstätte für Journalist:innen.

Ist das noch tragbar? Und warum ist die Empörung erst jetzt so groß – das meiste über die NS-Vergangenheit Nannens war ja vorher schon bekannt.

Holger Klein ruft diese Woche an bei Tim Tolsdorff. Er ist Publizist und Medienhistoriker. Seine Dissertation zu Henri Nannen und zur Gründungsgeschichte des „Stern“ erschien 2014 und sorgte für ein breites Medienecho.

<li><a href="https://www.youtube.com/watch?v=89ebHDhGdkg">„Strg_F“: Henri Nannen und antisemitische Propaganda</a></li>

  • „Stern“: Wer war der stern-Gründer Henri Nannen?
  • „Stern“ (2014): Verseuchte Vergangenheit
  • Tim Tolsdorff in „Welt“: Nannens langer Schatten (€)
  • Tim Tolsdorff in der „Frankfurter Allgemeinen“: Auflage ging vor Aufarbeitung (€)
  • Mohn Biografie: Bertelsmann klittert schon wieder die eigene Geschichte
  • Übermedien-Bahnhofskiosk: Der „Stern“, das ist die Ampelkoalition der Willigen

  • fyyd: Podcast Search Engine
    share








     June 24, 2022  19m