tabularasa – weg mit Tabus

"tabularasa – weg mit Tabus" ist ein Podcast von fünf jungen Frauen, die über Tabuthemen sprechen. Von Depression nach der Geburt, von schlechtem Sex, von Alkoholismus oder von der Angst vor dem Tod. Immer zu zweit, mit Gästen und konkret Betroffenen.

http://www.sr.de/tabularasa

subscribe
share






Tabularasa - Trailer


Wir, das sind fünf Frauen, fünf Journalistinnen in ihren 30ern, die für sensible Themen brennen. Wir wollen tabularasa machen: Das Alte beseitigen und einen Neuanfang wagen. Fein und gefühlvoll sprechen jeweils zwei von uns über ein Tabu. Wir erzählen die Geschichten von Betroffenen, fragen Expert:innen und reflektieren gemeinsam. Unsere Analysen gehen in die Tiefe, räumen auf mit Schuld und Scham, benennen Diskriminierung, zeigen Heilungswege und schaffen Akzeptanz. Was hindert uns in unserem Denken und Fühlen daran, über bestimmte Dinge zu sprechen? Was können Betroffene tun? Wie müssen wir uns als Gesellschaft verändern? Diesen Fragen geht "tabularasa" nach und verschmilzt dabei starkes Storytelling mit guter Recherche.


share








 2022-06-14  n/a