Wer glaubt denn sowas?

Ein Podcast über Menschen, Glauben, Zweifel und Inhalte, die jede:n etwas angehen.

https://www.elektropastor.de/series/werglaubtdennsowas/

subscribe
share






S01E02: „Neue Welten“


Willkommen bei „Wer glaubt denn sowas?“ – schön, dass du dabei bist!

Unsere zweite Episode beschäftigt sich mit dem Thema „Neue Welten“. Es geht um Kirchen, Gebäude, Fotografie und ungewöhnliche Berufslaufbahnen.

Wir haben unseren zweiten Gast, Stefan Niemeyer, besucht. Er wohnt in der Kirchengemeinde Delmenhorst-Deichhorst. Stefan ist Fotograf für 3D-Visualisierung und arbeitet bei der Firma 3D-Blickwinkel in Großheide.

Was seine detaillierte Arbeit in Kirchen mit seinem Glauben macht, und was er sich von Kirchengemeinden wünscht, erfährst du in dieser Episode.

Um dir besser vorstellen zu können, was Stefan beruflich macht, empfehlen wir dir, das 3D-Modell der Kirche in Stuhr anzusehen: https://3dblickwinkel.de/3d-rundgang/kirche-stuhr/

Zwischen dem Interview hörst du verschiedene Features. Das sind zusätzliche Beiträge, die uns neue Ideen zum Glauben geben.

Im Hintergrund jeder Folge stehen sehr viele verschiedene Personen, die uns auf unterschiedlichste Weise unterstützt haben. Einige von ihnen haben Einspieler eingesprochen, die du heute hören wirst. Andere betreuen den Instagram-Account und andere haben uns Wortbeiträge geschickt.

Wir möchten uns sehr herzlich bedanken bei:

  • Stefan Niemeyer, Laura Birke, Christoph Martsch-Grunau (Interview)
  • Simone, Lina, Alex, Leah, Freddy, Nils (Team)
  • Saskia Grunau (Musik)
  • Den Konfis aus der Kirchengemeinde Delmenhorst-Deichhorst, die ihre Glaubenszeugnisse geteilt haben.
  • Den Konfis aus der Kirchengemeinde Ganderkesee-Stenum, die ihre Fragen eingebracht haben und ihrer Pastorin Julia Klein.
  • Es waren an dieser Podcastfolge insgesamt 38 Personen beteiligt. DANKE!

Nach jeder Episode kannst du auf der Webseite elektropastor.de eine Sprachnachricht oder eine Textnachricht hinterlassen. Wenn du deine ganz eigene Frage an unsere Gäste hast, zum Beispiel an Claus aus Episode S01E01 oder an Stefan aus unserer heutigen Episode.

Wenn genügend Fragen zusammengekommen sind, dann werden wir diese Fragen aufgreifen und unseren Gesprächspartner*innen stellen. Die Antworten hörst du dann in einer Sonderepisode namens „nachgehakt“.

Wir freuen uns auf deine Fragen!

Unser neues Gemeinschaftsprojekt im Kirchenkreis heißt „Weiß der Himmel“. Wir sammeln Fragen, auf die wir alleine keine Antwort finden und suchen Menschen, die diese Fragen beantworten können. Auf weissderhimmel.de oder auf Instagram @weiss_der_himmel kannst du dich an der Suche beteiligen!

Wir stellen dir in jeder Episode eine Frage. Für Episode S01E03 möchten wir von dir wissen: „Woran hängst du dein Herz?“ - Schick uns deine Antwort gerne per Sprachnachricht!

Selbstverständlich freuen wir uns auch über dein Feedback.

Du kannst deine Sprachnachrichten direkt an die Telefonnummer von Christoph Martsch-Grunau, 0162-3147713 (Whatsapp/Signal) senden.

Abonniere den Podcast: RSS | Spotify | Apple Podcast | Android

„Wer glaubt denn sowas?“ im Netz: Homepage | Transkript der Folge | Instagram @werglaubtdennsowas | Instagram @elektropastor | Kontakt aufnehmen

Dieser Podcast ist ein Angebot des Ev.-luth. Kirchenkreises Delmenhorst/Oldenburg Land.

Kapitelmarken:

00:00:00 Intro

00:00:54 Begrüßung

00:01:58 Interview: Vorstellung von Stefan Niemeyer

00:06:49 Feature: Das neue Projekt „Weiß der Himmel“

00:07:56 Interview: Wie hat Stefan Kontakt zur Kirche gefunden?

00:12:44 Feature: Glaubenszeugnisse der Konfis aus Deichhorst (Teil 2)

00:16:46 Interview: Wie ist Stefan zu seinem Beruf gekommen?

00:27:26 Feature: So funktioniert 3D-Fotografie

00:34:47 Interview: Was macht die 3D-Visualisierung mit Stefan als Christ?

00:42:50 Feature: „Ich hab da mal eine Frage:“ Wie sind Gemeindehäuser entstanden?

00:46:59 Interview: Was möchte Stefan der Kirche mitgeben?

00:55:56 Fazit und Abmoderation

00:57:47 Outro

Weiterführende Literatur zum Thema:

  • Klaus Raschzok, Art. Gemeindezentrum in: RGG4, Bd. 3, Tübingen 2000, 630f.
  • Christian Freigang, Art. Kirchenbau II. Im Westen 1. Alte Kirche in: RGG4, Bd. 4, Tübingen 2001, 1061f.
  • Christian Freigang, Art. Kirchenbau II. Im Westen 4. 20./21. Jahrhundert in: RGG4, Bd. 4, Tübingen 2001, 1135-1141.
  • Jan Hermelink, Kirchliche Organisation und das Jenseits des Glaubens. Eine praktisch-theologische Theorie der evangelischen Kirche, Gütersloh 2011, 146-150.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 27, 2022  58m