Willkommen im Club - der queere Podcast von PULS

Willkommen im Club der LGBTIQA*-Community! Aber wer ist das eigentlich und wieso braucht sie so viele Buchstaben im Titel? Welche Klischees ärgern Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans* und andere queere Menschen so richtig? Was beschäftigt sie gerade? Gemeinsam mit euch entdecken Sophia und Dimi, die eine bisexuell, der andere queer, die wunderbare Welt der "Alle-Buchstaben-Community".

https://www.br.de/mediathek/podcast/willkommen-im-club-der-queere-podcast-von-puls/832

subscribe
share






episode 70: Mehr als Party? - warum der CSD heute noch wichtig ist


Ausgerechnet jetzt, mitten in der Pride-Saison, schlägt der queeren Community wieder eine riesige Welle an Hass entgegen: gerade wurde ein mutmaßlicher Terroranschlag auf eine Gay-Bar in Oslo verübt, woraufhin die Pride-Parade abgesagt wurde. In Linz und Augsburg kam es bei CSDs zu Angriffen auf queere Menschen, mehrere wurden verletzt. Die Frage ob es den CSD überhaupt noch braucht, müssten eigentlich alle mit einem fetten JA beantworten! Trotzdem ploppt diese Diskussion jedes Jahr pünktlich zum Pride Month wieder auf. Der Vorwurf: CSDs seien mehr Party als Politik. Was an diesem Vorwurf dran ist und ob es noch mehr Gründe dafür gibt, warum es den CSD noch immer braucht, wollen wir in dieser Folge herausfinden und waren dafür auf einem ganz besonderen CSD in der Oberpfalz - der dieses Jahr zum ersten Mal stattgefunden hat!

Infos & weiterführende Links: 

  • Extra Pride München
  • Willkommen im Club-Folge zu Meilensteinen der queeren Geschichte
  • Noch mehr Infos über die Geschichte des CSDs 

"Willkommen im Club" findet ihr auch auf Instagram! Themenvorschläge, Kritik und lliebe Worte könnt ihr uns auch gerne an willkommenimclub@deinpuls.de per Mail schicken.

Impressum:

Redaktion: Miriam Mila Harner, Kathi Roeb, Julian Wenzel, Alexandra Reinsberg

Produktion: Hanna Meier

Sounddesign: Benedikt Wiessmeier, Enno Rangnik 

Grafik: Christopher Roos von Rosen, Max Fesl und Fabian Stoffers  



fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 29, 2022  41m