Elektroautomobil | Der Podcast zur Elektromobilität

Das ist der offizielle Podcast zu Elektroautomobil, dem Magazin für Elektromobilität. Valentin Buss und Marcus Zacher erklären und diskutieren zusammen mit ihren Gästen Themen und Technik rund um Elektroautos und Elektromobilität. Elektroautomobil, der Podcast, erscheint alle zwei Wochen. Jetzt abonnieren und keine neue Folge mehr verpassen!

https://www.elektroautomobil.com/newsbeitragskategorie/podcast/

subscribe
share






episode 43: EAM 043: Tesla gibt die Supercharger frei


Es ist soweit: Tesla hat seine bislang exklusiven Supercharger freigegeben und erlaubt an einigen Standorten in ganz Europa das Laden von markenfremden Elektroautos. Eröffnen sich den E-Mobilisten somit ganz neue Lademöglichkeiten oder ist das ganze mehr als PR-Gag zu verstehen? Über den Nutzen für die Elektroautofahrerinnen und -fahrer, die keinen Tesla besitzen, diskutieren wir in dieser Podcast-Episode mit den Elektromobilitäts-Experten Julien Marchal und Robin Engelhardt.

Unsere Gäste:Julien Marchal ist Elektromobilitätsberater, Podcaster beim CleanElectric-Podcast und Youtuber über seinen Kanal Stromschlag. Außerdem ist er in den sozialen Medien bei LinkedIn und Twitter (@StromschlagYT) aktiv. Für die Elektroautomobil analysierte er in Ausgabe 01/2022 den Status der europäischen Ladeinfrastruktur und die mögliche Rolle der Tesla Supercharger für ein öffentliches Schnellladenetz.

Robin Engelhardt ist Elektroauto-Blogger und in den sozialen Medien, allen voran bei Twitter, als Elektro-Robin bekannt. Zusammen mit seinem Vater unterhielt er mehrere Jahre eine Tesla-Autovermietung. Er testete bereits mehrfach Elektrofahrzeuge für die Elektroautomobil.

Zum Tesla Supercharger:Die Tesla Supercharger können – Stand Juni 2022 – in folgenden Ländern genutzt werden:

  • Deutschland (16 Standorte mit ingsesamt über 300 Ladepunkten)
  • Österreich (10 Standorte mit über 120 Ladepunkten)
  • Schweiz (5 Standorte mit ca. 50 Ladepunkten)
Außerdem sind Standorte in Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Spanien und Schweden verfügbar.

Auskunft darüber, welche Standorte für Fremdmarken freigegeben wurden, gibt die Tesla-App (Android oder Apple), die auch zur Freischaltung der Supercharger inklusive einem Kundenkonto mit Bezahlmöglichkeit benötigt wird.

Einen ersten Test, sowie weitere Infos und die Ladepreise am Tesla Supercharger haben wir hier veröffentlicht: Tesla öffnet Supercharger für Fremdmarken

Weitere Podcasts zu diesem Thema:
  • EAM-Podcast-Episode 031: Der Hypercharger
  • EAM-Podcast Episode 032: Neue HPC-Ladeparks
  • Elektroautomobil zu Gast im CleanElectric-Podcast, Episode CE137


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 29, 2022  58m