Working Draft

Wöchentlicher Podcast für Frontend Devs, Design Engineers und Web-Entwickler:innen. Mal mit, mal ohne Gast begeben wir uns in die Tiefen von HTML, CSS, JavaScript oder auch Frameworks wie React, Vue und Angular. Wir diskutieren über gute UX, Web Performance und Barrierefreiheit, sowie ab und an auch über Browser und Webstandards. Supported uns bei Patreon: https://patreon.com/workingdraft

https://workingdraft.de

subscribe
share






Revision 535: Testing mit Cypress und Vitest


In den letzten Monaten hat sich eine neue Kombination an Testing-Tools für die Frontend-Entwicklung gebildet, die von vielen Entwickler:innen favorisiert wird. Markus Oberlehner erklärt, wie man Cypress Component Testing und Vitest am besten verbinden kann.

Unser Sponsor

Diese Revision wird euch präsentiert von newcubator, einem Softwaredienstleister mit den Standorten Dortmund und Hannover. Newcubator abeitet täglich an innovativen Webanwendungen oder mobilen Lösungen – auch für Branchen, die nicht in erster Linie digital unterwegs sind. Vielleicht hast du Lust, das Team als Lead Developer:in zu unterstützen? Idealerweise direkt am Standort Dortmund. Neben Programmieren und Coden, agierst du als aktive Schnittstelle zwischen Team und Kund:innen; Projektmanagement und kaufmännische Tätigkeiten wie Angebotserstellung oder Qualitätsmanagement gehören ebenfalls zu deinen Aufgaben.

Bei Newcubator bekommst du die Möglichkeit das Unternehmen aktiv mitzugestalten. – Mit einem außergewöhnlichen Team aus Software-Architekt:innen, UX-Designer:innen und Backend- und Frontend-Entwickler:innen.
Hast du Lust? Dann meld dich bei Newcubator. Mehr Infos zu der Stelle findest du unter newcubator.com/jobs.

Schaunotizen [00:00:00] Testing mit Cypress und Vitest Cypress und Vitest sind Test Runner. Test Runner sind Tools, die von Entwickler:innen geschriebene Tests auszuführen. Dabei kommt Cypress mit einem virtuellen Browser, während Vitest unschlagbar in der Ausführungszeit ist. Vitest kommt aus dem gleichem Universum wie Vue und Vite. Vitest, wie auch Cypress, sind allerdings Framework agnostisch und können mit beliebigen Bibliotheken eingesetzt werden, wie React und Angular. Eine Benutzung von Vitest zusammen mit dem Bundler Vite ist sinnvoll, da beide Tools die gleiche Konfiguration nutzen können. Es ist allerdings keine Voraussetzung. Markus Geheimtipp ist ein unabhängiger Driver, der Tests sowohl in Cypress, als auch in Vitest ausführen kann. Im Laufe der Revision geht Markus auf die Begrifflichkeiten von Unit, Integration und System Tests ein. Außerdem erklärt er, in welchen Fällen er es bevorzugt Mocks und Stubs zu benutzen, und in welchen nicht. Links
  • Good Vue Tests von Markus Oberlehner
  • Vue.js Conf Berlin, auf der Markus Oberlehner einen Talk geben wird
Verwandte Revisionen
  • Revision 458: Cypress
  • Revision 520: Unit-Testing / Testing Library
  • Revision 473: Vue 3, taugts?

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 29, 2022  1h32m