AstroGeo

Im AstroGeo Podcast erzählen sich die Wissenschaftsjournalisten Franziskia Konitzer und Karl Urban alle zwei Wochen eine Geschichte, die ihnen entweder die Steine unseres kosmischen Vorgartens eingeflüstert – oder die sie in den Tiefen und Untiefen des Universums aufgestöbert haben. Es sind wahre Geschichten aus Astronomie und Astrophysik, Geologie und Geowissenschaften.

https://astrogeo.de

subscribe
share






episode 49: AG049 Der gefräßige Zwerg


Für AstroGeo recherchieren wir alle zwei Woche eine ganze Geschichte. Nur wenn du uns finanziell unterstützt, bleibt der Podcast weiter kostenfrei. Danke!

Das Jahr 1917 war eine Zeit, als man sich noch nicht mal sicher war, dass es andere Galaxien als unsere eigene gibt. Es war eine Zeit, als unsere Vorfahren mitten im Ersten Weltkrieg steckten, und „Exoplanetenjägerin“ noch keine anerkannte Berufsbezeichnung war: Es war eine Zeit, zu der der Astronom Adriaan van Maanen sein Teleskop gen Himmel richtete und etwas entdeckte, was als Van Maanens Stern bekannt werden sollte.

Diesen ganz besonderen Stern hat er zwar definitiv entdeckt. Aber was sich in der Atmosphäre dieses Sterns wirklich versteckte, zeigte sich erst viel später.

Franzi erzählt die Geschichte von Adriaan van Maanen und seinem Stern. Es ist eine Geschichte über einen Pechvogel der Astronomie und über die Zukunft unseres eigenen Sonnensystems.

Episodenbild: NASA/JPL-Caltech

Weiterführende Links
  • WP: Van Maanens Stern
  • WP: Adriaan van Maanen (englisch)
  • bild der wissenschaft: Weiße Zwerge mit Planetentrümmern
  • spektrum.de: Weißer Zwerg vertilgte wohl Exomond
  • spektrum.de: Der Asteroid und der Weiße Zwerg
  • Sterne und Weltraum: Ein Weißer Zwerg zerreißt seine Kleinplaneten
  • spektrum.de: Sternleiche hat ihren Planeten nicht geschreddert
Quellen
  • Interview mit Ben Zuckerman, 11. Mai 2022
  • arXiV: Recognition of the First Observational Evidence of an Extrasolar Planetary System
  • NASA: Overlooked treasure: The first evidence of exoplanets


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 30, 2022  36m