Generation Klima

Die Pole schmelzen, der Meeresspiegel steigt, Wetterextreme wie Dürren oder Überflutungen nehmen zu, und massenweise Tierarten sterben aus. Doch es gibt Hoffnung für unseren Planeten: Unsere Generation sieht nicht länger stillschweigend dabei zu, wie unsere Zukunft verbaut wird! In unserem Podcast vertiefen wir unser Wissen über den Klimawandel, finden heraus, wie die Stadt von morgen aussehen sollte und suchen nach Antworten, wie das gute Leben für alle Wirklichkeit werden kann.

https://www.bundjugend.de/podcast

subscribe
share






Locals United fragt... - Folge 3


...was hat die Klimakrise mit Ableismus zu tun?
Pavka und Freddie vom Locals United Team sprechen hier über Ableismus, Be_hinderung, Sprache, geschichtliche Hintergründe, Repräsentation, Corona und Barrieren, und verbinden das mit der Klimakrise und Klimaaktivismus.

 Inhaltswarnung, Trigger Warning 

Die Folge haben wir schon vor einer Weile aufgenommen. Inzwischen gab es nochmal ein erschreckendes Beispiel im deutschen Raum. Während des Hochwassers in Nordrheinwestfalen und Rheinland-Pfalz sind 12 Personen in einer Einrichtung für Menschen mit Lernschwierigkeiten gestorben. Das zeigt sehr deutlich den strukturellen Ableismus im Katastrophenschutz, denn be_hinderte Menschen werden dort nicht mitgedacht.

 

Quellen:

Was ist Ableismus: Mika Murstein (2018): I’m a queerfeminist cyborg, that’s okay.

https://books.google.de/books?hl=en&lr=&id=DvojCQAAQBAJ&oi=fnd&pg=PP1&dq=disability+representation+in+media&ots=tmOwAxtnXI&sig=Dp9FZN9u2G2abKImIYWOSWv4JlI#v=onepage&q=disability%20representation%20in%20media&f=false

https://en.wikipedia.org/wiki/Disability_in_the_media

 

Unsere Mediathek mit vielen Links zu Artikeln, Videos, Podcasts, Literaturtipps etc. zum Weiter-Informieren: https://www.bundjugend.de/projekte/locals-united/mediathek/ 

Instagram: https://www.instagram.com/localsunited.de/ 

Webseite: https://www.bundjugend.de/projekte/locals-united/ 

   

 

Credits:

·       Moderation: Freddie Diallo und Pavka Pavlov

·       Schnitt: Pavka Pavlov

·       Text: Freddie Diallo und Pavka Pavlov

·       Musik: Roland Meyer de Voltaire

·       Logo: Anne Hartl

·       Bild: Antonia Koschny


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 26, 2021  36m