Off/On – der Podcast von netzpolitik.org – netzpolitik.org

Medium für digitale Freiheitsrechte

https://netzpolitik.org

subscribe
share






NPP 255 zu künstlicher Intelligenz: Mein Freund, der Roboter


Sci-Fi-Filme sind voll von menschenähnlichen Robotern, die mit ihrer überlegenen Intelligenz ihre Besitzer:innen manipulieren. Wie realistisch ist das? Geht es nach Dr. Maike Paetzel-Prüsmann, sind wir davon gar nicht mehr so weit entfernt. Die Informatikerin forscht zur Beziehung zwischen Mensch und Maschine und ist bei uns im Podcast zu Gast.

Will mit dir ein Spiel spielen. Maike Pätzel-Prüsmanns Roboter „Furhat“ – CC-BY-NC-SA 4.0 Serafin Dinges

https://netzpolitik.org/wp-upload/2022/07/npp-255-KI.mp3

Dr. Maike Paetzel-Prüsmann ist Informatikerin. Als sie Studentin war, haben fußballspielende Roboterhunde ihr Herz gewonnen. Seitdem fragt sie sich, unter welchem Umständen wir Menschen Roboter sympathisch finden.

Heute arbeitet sie am Labor für Computerlinguistik der Universität Potsdam und erforscht die Beziehung zwischen Mensch und Maschine. Ihre Forschung sitzt an der Schnittstelle von Künstlicher Intelligenz, menschlicher Wahrnehmung und Robotik. Mit ihrem treuen Roboterkollegen Furhat untersucht sie, welche Faktoren unsere Gefühle gegenüber Robotern beeinflussen: von femininen Gesichtszügen bis zu maskuliner Stimme oder herausfordernder Persönlichkeit.

Denn, so viel steht für Maike fest: Roboter werden immer festerer Bestandteil unseres Lebens und Entwickler:innen werden immer besser darin, sie so zu gestalten, dass sie von uns Menschen akzeptiert werden. Ein gut designter Roboter kann Menschen im besten Fall im Alltag helfen und ein sympathischer Wegbegleiter sein. Im schlimmsten Fall kann diese Vertrautheit missbraucht und die Besitzer:innen können von ihren Robotern manipuliert werden.

Umso wichtiger, dass wir uns schon jetzt mit den schwierigen ethischen Fragen auseinandersetzen, die auf uns zukommen. Das und mehr erzählt Maike Paetzel-Prüsmann uns im Podcast.

Hier ist die MP3 zum Download. Es gibt den Podcast wie immer auch im offenen ogg-Format.

Unseren Podcast könnt ihr auf vielen Wegen hören. Der einfachste: In dem eingebundenen Player hier auf der Seite auf Play drücken. Ihr findet uns aber ebenso auf iTunes, Spotify oder mit dem Podcatcher eures Vertrauens, die URL lautet dann netzpolitik.org/podcast/. Wie immer freuen wir uns über Anregungen, Kritik, Lob und Ideen, entweder hier in den Kommentaren oder per Mail an serafin.dinges@netzpolitik.org. Titelmusik von Trummerschlunk

Links und Infos
  • Kunstinstallation „Social Capsule“ von Theresa Reiwer
  • Paper zur Entwicklung von „uncanny feelings“ von Maike Paetzel-Prüsmann
  • Paper zur Empathie mit Robotern von Maike Paetzel-Prüsmann
  • Furhat Robotics
  • Titelmusik von Trummerschlunk

Die Arbeit von netzpolitik.org finanziert sich zu fast 100% aus den Spenden unserer Leser:innen.
Werde Teil dieser einzigartigen Community und unterstütze auch Du unseren gemeinwohlorientierten, werbe- und trackingfreien Journalismus jetzt mit einer Spende.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 2, 2022  n/a