Kurzwellensender

Kurzwellensender ist ein Teil des Zahlensenders (zahlensender.net). Kurzwellensender enthält Themen, die nicht in einer Folge abgehandelt werden, aber auch nicht so umfangreich sind, dass sie einen eigenen Feed verdienen. Jede Staffel behandelt daher eine Reihe von Folgen zu einem Thema.

https://zahlensender.net/kws/

subscribe
share






episode 10: Watchmen Recap


Zum Abschluss der Serie sprechen wir einmal über die Comicbuch-Geschichte, die der Serie als Lore dient. Zwar kennen wir uns nicht aus, haben aber ein tolles Video auf YouTube gefunden, das den Inhalt zusammenfasst. Wir nutzen literarisch gesprochen, quasi Sekundärluteratur und stehen auf den Schultern von Riesen.
Natürlich haben wir auch ganz viele eigene Ideen, Schlüsse und geniale Erkenntnisse zu verteilen. Zackedibum los gehts mit dem Ende.

Zugehörige Episoden Sendungsnotizen Watchmen Recap 00:01:16

Watchmen Explainded (original comic) (Erklärt die Original-Comics und Hintergünde zur Serie)  — Watchmen 2019 Explained (Fasst die Serie chronologisch zusammen) .

Einstieg in das Comicbuch 00:13:33

Symbol: Smiley mit Blut — – Watchmen spielt in einer 80er Jahre Realität in der es Superhelden gibt. — – Keine echten Superhelden, sondern kostümierte "Vigilantes". — – Nur Dr. Manhatten hat echte Superkräfte. — – Dr Manhatten hat auch im Original den Vietnamkrieg gewonnen. Außerdem hat er die Welt technologisch auf andere Bahnen gebracht. — – Elektroautos — – Gentechnisch verändertes Essen (Hühnchen mit 4 Beinen) — – In den 80ern ist daher Präsident Nixon weiter an der Macht (5. Amtszeit) — – Weil es so viele Super-Helden gibt, haben die Menschen das Interesse an Superhelden-Comics verloren und Piraten-Comics sind stattedessen in..

Die Superhelden 00:17:36

Rohrschach (Schwieriger Typ (– kennt nur schwarz und weiß und kann mit dieser Ambivalenz von Veidt nichts anfangen und will den Plot veröffentlichen. — – Im Charakter des Superhelden vergleichbar mit Batman. (– Sog. Byronsicher Held)  — – Aber in seinem normalen Ich ganz anders als Batman, ein Mittelloser Rumtreiber, der auf der Straße steht mit einem Schild "Das Ende ist nahe“ — – Hasst die Gesellschaft, Seine Rohrschach-Maske zeigt die Schwarz/Weiß Ambivalenz — – Geht extrem Brutal vor, mit Folter)  — Comedian (– Soll den Watergate-Skandal vertuscht haben. — – Vater von Laurie Blake)  — Silk Spectre (Sally Jupiter) (– Berühmtheit und Sex-Symol in den 40ern. — – Mutter von Laurie Blake)  — Night Owl (Dan Dreiberg (– Superheld im Ruhestand — – Dan Dreiberg in seinen 40ern)  — Laurie (Silk Spectre 2) (– Hasst den Commedian, weil der versuchte ihre Mutter zu vergewaltigen — – Aber ihre Mutter liebt den Commedian — – Es kommt raus, dass der Commedian Lauries Vater ist — – In der Watchmen Serie hat sie den Nachnamen des Commedian: Blake)  — Ozymandias — – Adrian Veidt — – Superheld im Ruhestand — – The Smartest Man on Earh — – Alexander der Große und Pharaonen — – Hat ein Konzernimperium erschaffen indem er Action-Figuren von sich selbst verkauft hat. (Laurie, Dan, Manhatten und Rohrschach finden heraus, dass Ozymandias eine Verschwörung angeleiert hat — hat den Commedian getötet, weil er ihm auf die Schliche kam)  — Dr. Manhatten — – Kann Umgebung auf subatomarer Ebene verändern — – Auf der Sonne gehen — – Teleportieren — – Gleichzeitig Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erfassen — – Kann die Zukunft nicht ändern, weil sie für ihn bereits geschehen ist — – "Freier Wille ist Illusion“ — – Leidet unter seinem Manko, als Superheld nicht beziehungsfähig zu sein — – Hat keine Gefühle und daher auch keine Ambitionen, die Welt zu retten — – Eine Dekonstruktion klassischer Superhelden wie Superman — – Laurie (Tochter von Silk Spectre) verlässt ihn für Night Owl — – Manhatten geht auf den Mars und baut eine Sandburg — – Kommt aber wieder zurück.

Plot 00:35:20

Auch in den 80ern ist die Zeit der Superhelden eigentlich schon vorbei. Denn in den 70ern wurden sie als Selbstjustizler verfolgt. In den 80ern sind daher nur noch Dr. Manhatten und der Comedian aktiv, weil beide für die Regierung arbeiten — Die Comics beginnen damit, dass die Gefahr eines Atomkriegs steigt. Die Doomsday Clock zeigt kurz vor 12 — Der Commedian wird unter mysteriösen Umständen ermordet (Rohrschach - auch einer der Superhelden - untersucht den Fall)  — Ozymandias hat Geschichten über Dr. Manhatten in Umlauf gebracht, um ihn zu diskreditieren, wie dass Dr. Manhatten Krebs verbreitet (– Setzt Killer auf sich selbst an, um abzulenken)  — Faked den Squid in New York)  — –- das führt zu Friedensvertrag zwischen USA und UDSSR — Ozymandias verfolgt zwar hehre Ziele, aber seine Methoden sind die derjenigen die die Superhelden sonst bekämpfen. — – Gespiegelt wird das in einem Comic-Buch im Comic Buch: Piratengeschichte: The Black Freighter (Bezug auch zur Serie) — – Sehr utlitaristusche Herangehensweise, wie Vulkanier: Das Wohl vieler, überwiegt das Wohl weniger — Daraufhin tötet Dr. Manhatten Rohrschach, weil die Verschwörung ja den nukleare Apokalypse verhindert — Allerdings hat Rohrsach vorher schon Notizen an einen Journalisten geschrieben, die die Verschwörung andeuten. Aber der Leser des Comics erfährt nicht, ob die Verschwörung aufgedeckt wird oder nicht. Am Ende sieht man nur die letzte Notiz in der steht: Ich überlasse es "Ihnen, was Sie damit machen“ — Laurie und Dan leben glücklich.

Chronologie der Serie 00:51:16

2008 hat Lady Trieu Adrian Veidt besucht — 2009 besucht Dr. Manhatten Adrian und Adrian geht nach Europa — 2013 kommt der Satellit — – Hier gibt es Bezug zu "The Black Freighter“. Dort ist ein Seemann auf einer Insel gestrandet und baut aus den Leichen der Ertrunkenen ein Floß und segelt darauf nach Hause. — 2017 Landet das Schiff auf dem von Lady Trieu zuvor gekauften Land — 2019 Adrian wird "aufgetaut" — Als Will 1939 bei der Pressekonferenz mit den Minute Men zu sehen ist, sieht man im Hintergrund auch den Commedian und Nite Owl 1 — Laurie und Dan waren am Ende von Watchmen zusammen und wollten auch wieder Superhelden sein. Laurie nannte sich danach "The Comedienne“. Laurie und Dan hatten sich nach Ende des Watchmen Comics irgendwann wieder getrennt. Beide wurden irgendwann aufgegriffen. Dan ist im Gefängnis (In Anspielhung hat Laurie in der Serie eine Eule im Käfig). Laurie Deal. — Wo das Comic Buch das Smiley mit Blut als Symbol hatte, hat die Serie das Ei als Symbol. Im Gegensatz zu dem zynischen blutenden Smiley ein Symbol des Lebens, Wiedergeburt und Hoffnung..

Abspann 01:02:33


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 3, 2022  1h3m