Lauer und Wehner

Der Publizist Christopher Lauer und der Jurist und Strafverteidiger Dr. Ulrich Wehner reden in diesem Podcast über Politik und das, was in der Woche passiert ist, in Deutschland und weltweit. Oft lohnt es sich, insbesondere die Aufregerthemen der Woche noch einmal genau zu betrachten, um zu klären, was die eigentliche Nachricht hinter der Nachricht ist. Dabei legen Christopher und Ulrich Wert darauf, ihre Meinung auf Basis von Fakten zu bilden. Denn Meinungen sind keine Fakten und Fakten keine Meinungen. Daher: Erst die Fakten, dann die Meinung.

https://lauerundwehner.de

subscribe
share






episode 124: Nathanael Liminski, Michael Ballweg, Putin, Trump


In der 124. Folge von „Lauer und Wehner“ reden Ulrich und Christopher über Nathanael Liminskis Nonpology, Michael Ballweg, der wegen des Verdachts auf Betrug und Geldwäsche in Untersuchungshaft sitzt, über ein veröffentlichtes Gespräch zwischen Emmanuel Macron und Wladimir Putin und über Cassidy Hutschinsons Aussage im Ausschuss zum 6. Januar in den USA.

Bitte beachtet, dass die Folge bereits am Donnerstag, den 30. Juni 2022 aufgezeichnet wurde.

Bevor es los geht berichtet Ulrich von seiner überstandenen Corona-Infektion.

In der Kategorie „Worüber wir heute nicht reden“ geht es diesmal um: Die FDP, Markus Söder, den ehemaligen Chefredakteur Julian R.

Es folgt die Frage der Woche und die Zahl der Woche. Hier eine Korrektur: Christopher sagt, sogenannte E-Fuels würden aus Pflanzen hergestellt werden. Das ist falsch. Richtig ist, dass E-Fuels aus Wasserstoff und Kohlenstoff, der der Atmosphäre entzogen werden soll, hergestellt werden sollen. An Christophers Grundaussagen zum Wirkungsgrad von Verbrennungsmotoren und zur Ressourcenverschwendung ändert das nichts.

Nathanael Liminski, bisheriger Chef der Staatskanzlei NRWs, gab im Jahr 2007 dem Spiegel ein Interview, in dem er sagte „Ich kenne viele Homosexuelle, und einige tun mir leid. Der Staat muss schon aus reiner Selbsterhaltung die natürliche Form der Ehe und Familie fördern.“ Liminski, der der neuen Landesregierung NRW als Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien, sowie als Chef der Staatskanzlei NRW angehören wird, wurde hierzu im WDR befragt. Ulrich und Christopher schauen sich Liminskis Nonpology an und fragen sich, was er eigentlich sagen wollte.

Michael Ballweg, Gründer der ersten Gruppe sogenannter Querdenker in Stuttgart, wurde am Mittwoch den 29. Juni 2022 wegen des Verdachts auf Betrug und Geldwäsche im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit bei Querdenken vorläufig festgenommen. Am 30. Juni 2022 wurde Untersuchungshaft angeordnet. Ballweg wird vorgeworfen, finanzielle Zuwendungen für „Querdenken“ für sich persönlich genutzt zu haben. Ulrich und Christopher reden über den Fall und erklären, warum Ballwegs Konstruktion, die Zuwendungen für seinen Verein einfach als Schenkungen zu bezeichnen, vor Gericht nicht ziehen wird.

Kurz vor dem Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine am 24. Februar 2022 führten Emmanuel Macron und Wladimier Putin ein telefonat, von dem jetzt ein Transcript aufgetaucht ist. Ulrich stellt das bemerkenswerte Zeitdokument vor.

Cassidy Hutchinson, ehemalige Mitarbeiterin Mike Meadows, der letzter Chief of Staff Donald Trumps war, sagte am 28. Juni 2022 vor dem Ausschuss zur Aufarbeitung des Sturms auf das Kapitol am 6. Januar 2021 aus. Ihre gesamte Aussage findet man hier. Ulrich und Christopher reden zum Schluss des Podcasts über einige Kernaussagen Hutchinsons, die Donald Trump schwer belasten.

Ihr möchtet die neuste „Lauer und Wehner“ Folge auch kurz nach Aufnahme erhalten? Dann unterstützt uns und bekommt Zugang zu „Lauer und Wehner +“!

Unterstützt „Lauer und Wehner“ durch einen Dauerauftrag auf das folgende Konto:

IBAN: DE25700222000020192089

BIC: FDDODEMMXXX

Oder über eine Zuwendung per Paypal

Folgt @LauerundWehner auf Twitter

Den Feed des Podcasts findet ihr hier.

„Lauer und Wehner“ gibt es auch auf Spotify.

„Lauer und Wehner“ auf iTunes.

„Lauer und Wehner“ auf YouTube.

Wenn Du Dich für Streaming interessierst: Christopher streamt jetzt regelmäßig auf Twitch!

Kapitelmarken sind ab jetzt ein Feature von „Lauer und Wehner +“.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 5, 2022  1h54m