RZInside – Der Podcast der Rhein-Zeitung

RZInside - Der Podcast der Rhein-Zeitung RZInside ist der Podcast für die spannendsten Themen aus Koblenz und der Region: Finn Holitzka, Redakteur der Rhein-Zeitung, recherchiert zu Geschichten, die Rheinland-Pfalz bewegen: vom Ahrtal bis Idar-Oberstein, von True Crime zu politischen Aufregern. Bei RZInside hört ihr Interviews und Storys von Betroffenen, Experten und Reportern aus der Redaktion der Rhein-Zeitung. Alle bisherigen Folgen und weitere Infos: www.rhein-zeitung.de/podcast

https://www.rhein-zeitung.de/podcast

subscribe
share






Ahrtal-Trauma, Klima-Angst: Wie kommen wir damit klar?


Eine Psychologin, eine Traumaberaterin und eine Betroffene erzählen

Naturkatastrophen wie die Ahrtal-Flut hinterlassen großen Schmerz: An der Ahr starben 134 Menschen, fast 9000 Gebäude wurden zerstört, Existenzgrundlagen weggespült. Das Ganze ist jetzt ein Jahr her – doch vorbei ist es noch lange nicht. Psychologen sagen: Naturkatastrophen sind immer auch krasse emotionale Ausnahmesituationen. Wie kann dennoch der "psychische Wiederaufbau" gelingen? Wie verarbeiten die Menschen vor Ort das kollektive Trauma? Und wie können wir alle uns jetzt schon wappnen vor Bedrohungen für die mentale Gesundheit, die mit der Klimakrise zusammenhängen? Darüber spricht Finn Holitzka in dieser Folge von RZInside mit der Psychologin Kathrin Macha, der Traumapädagogin Aljona Barz und der Altenburgerin Gabi Gasper, die die Flut überlebt hat.

Verwendete Musik: Loayalty Freak Music - A really dark alley, licensed under a CC0 1.0 Universal License.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 6, 2022  29m